Sie sind hier: Startseite » Archiv

Mai

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Heute ist Frau Ramdohrs Feiertag!

Unsere Rektorin feiert einen runden Geburtstag.
In vielen Jahren an der Inselschule arbeitete sie unermüdlich, aber besonders in den letzten Jahren leistete sie Großartiges, war immer für alle da, hatte ein offenes Ohr für die kleinen und großen Sorgen der Kinder, Eltern, des Kollegiums und all derer, die sich mit der Inselschule verbunden fühlen.
In diesem Sinne wünschen wir Frau Ramdohr auch weiterhin ein gutes Händchen für alle schulischen Aufgaben und persönlich Gesundheit, immer gute Laune und viele schöne Stunden mit Familie und Freunden.

Das Inselschulteam www.inselschule-toeplitz.de

Töplitzer Inselblütenfest

Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS,

nach einer kurzen Ausstellungspause geht der jährliche Ausstellungsbetrieb wie gewohnt weiter.
Wir eröffnen am

Mittwoch, 11. Mai, um 19 Uhr
die Fotoausstellung von
Barbara Haarmann
"CSD - Gesichter des Regenbogens"

Für die Fotografin Barbara Haarmann ist es nicht nur ein selbstgewählter Auftrag für eine fotografische Reportage, ihr bietet die Parade in Berlin viel, viel mehr.
Auf die Frage, warum sie sich diesem Thema gewidmet hat, beantwortet die studierte Industriedesignerin ganz spontan: „Weil es Spaß macht, weil laut und bunt und es das reinste Theater ist. Kostüme, Mode, Verkleidung waren mein Beruf und auch einmal meine Berufung. Faltenwürfe, Hüte, Kleidung weit weg vom Alltag. Die Christopher Street Day (CSD) Parade in Berlin, ein Riesenspektakel, dem meine ganze Liebe gilt. Menschen in der Selbstinszenierung, feiern sich selbst und ihre Gemeinschaft. Trotz aller Selbstdarstellung begegneten mir die meisten Portraitierten unverstellt, gelöst, authentisch.“
Die monochrome Fotografie ist dienliches Mittel für die künstlerische Aussage. Obwohl die Parade auf Farbigkeit angelegt ist, erscheint sie uns in den Portraits unnötig. Die wenigen Farbabzüge in der Ausstellung geben gute Vergleichsmöglichkeiten.
Eine respektvolle und ehrliche Ausstellung, die zu keiner Zeit voyeuristisch erscheint ... [Mehr]

Eindrücke vom Inselblütenfest 2022

Eindrücke vom 1. Töplitzer Inselblütenfest
Eindrücke vom 1. Töplitzer Inselblütenfest

Aktuelles zum XXX. Töplitzer Insellauf

Aktuelle Infos und ein ausführliche Bildergalerie zum Töplitzer Insellauf unter:
www.toeplitz.de/insellauf2022

Rennsteiglauf 2022

Manfred Jente aus Töplitz nahm zum 40. Mal am Rennsteiglauf teil

Am 21. Mai 2022 fand in Thüringen der 49. Gutsmuths-Rennsteiglauf statt.
Die Laufgruppe der SG Töplitz 1922 e.V. fuhr mit 8 Teilnehmern und 2 Betreuern zu diesem Event nach Oberhof. Dort war der Start des Thüringer Energie Halbmarathons über 21,2 km und der Thüringer Waldquell Nordic Walking-Tour mit 17 km. Unsere Sportler nahmen an diesen beiden Disziplinen erfolgreich teil. Alle Mitstreiter erreichten das Ziel in Schmiedefeld ... [Mehr]

Eintrag ins Goldene Buch

Ehemalige Töplitzer Schulleiterin Serina Wick wurde ins Goldene Buch der Stadt Werder (Havel) eingetragen

Die ehemalige Rektorin unserer Inselschule Töplitz, Frau Serina Wick durfte sich am 31.05.2022 in das Goldene Buch der Stadt Werder (Havel) anlässlich einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung auf der Bismarckhöhe eintragen.

Diese Ehrung wurde ihr zuteil aufgrund ihrer langjährigen schulischen und gesellschaftlichen Arbeit in unserem Ort.

Die Laudatio wurde vom Stadtvorordneten und Ortsvorsteher Frank Ringel vorgetragen, welcher zur Wendezeit ebenfalls an der POS (Polytechnische Oberschule) Töplitz unterrichtete.
Unter Anwesenheit Ihrer Familie wurde Frau Wick gewürdigt ... [Mehr]