Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles


Veranstaltungstermine

05.12.2023: Lebendiger Advent, FF Töplitz, 18 Uhr

06.12.2023: Lebendiger Advent, Galerie Töplitz, Heimatverein, 18 Uhr

09.12.2023: Seniorenweihnachtsfeier/Weihnachtssingen der SG Töplitz, 14 Uhr/16 Uhr

07.01.2024: Gemeinsamer Gottesdienst, Kirche Töplitz, 10.30 Uhr

13.01.2024: Neujahrsempfang Töplitzer Ortsbeirat, 11 Uhr

20.01.2024: Knutfest der Feuerwehr, Gerätehaus, 15 Uhr

26.01.2024: Karneval in Töplitz, Festzelt SG Sportplatz, 19.11 Uhr

27.01.2024: Karneval in Töplitz, Festzelt SG Sportplatz, 19.11 Uhr

28.01.2024: Kinderkarneval in Töplitz, Festzelt SG Sportplatz, ab 15 Uhr

Lebendiger Advent Feuerwehr Töplitz

Lebendiger Advent Galerie Töplitz

Töplitzer Weihnachtsmarkt

Am Samstag, dem 2. Dezember 2023 war es nun endlich wieder soweit, viele Töplitzer und ihre Gäste konnten ihren Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz erleben.

Schon am Vortag, Freitagnachmittag trafen sich viele fleißige Hände, um die ersten Vorbereitungen anzugehen, die Verkaufs - bzw. Glühweinhäuschen wurden herantransportiert und auf dem Dorfplatz aufgebaut. Samstagmorgen um 9 Uhr ging es dann weiter. Die Zelte und einige Verkaufsstände wurden auf dem Dorfplatz und im Bürgerpark aufgestellt, Elektoinstallation durchgeführt, es wurde Gebastelt und Geschmückt. Im Laufe des Vormittag konnten somit die verschiedensten Anbieter und Macher ihre Stände/Plätze einrichten. Der "Töplitzer Inselsoundbollerwagen" führte seinen Soundcheck durch und man konnte alles gegen 14 Uhr in "Standby" melden.
Um 15 Uhr wurde der Markt eröffnet. Gegen 16 Uhr hieß der Vorsitzende des Töplitzer Heimatvereins Torsten Schmidt die Gäste Herzlich Willkommen ... [Mehr]

Lebendiger Advent

WEIHNACHTEN WIRD SCHÖN IN TÖPLITZ

Liebe Mitglieder,

das Jahr 2023 geht zu Ende und wir haben noch eine gemeinsame Veranstaltung vor uns.
Das jetzt schon traditionelle Weihnachtssingen am 09.12.23 wird diesmal, gemeinsam mit einer Seniorenweihnachtsfeier unserer älteren Mitglieder, veranstaltet. Ab 14:00 Uhr haben wir unsere Senioren zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Auch wird es ein kleines Programm geben. Dazu haben wir uns Unterstützung der Inselschule und des TKC geholt. Ab etwa 16:00 Uhr werden wir dann direkt zum Weihnachtssingen kommen.
Wie in den Vorjahren wird es wieder Glühwein, warmen Apfelsaft, Waffeln und auch ein Bier geben. Unsere Preise sind mit einem 1,00 € wieder unschlagbar.
Ich hoffe, dass wir wieder viele Eltern mit Kindern begrüßen können. Das Ende ist irgendwann zwischen 18:00 und 19:00 Uhr geplant. Für die "Nichtsänger" wird es wieder eine Feuertonne geben, so dass sie auch ihre Familie begleiten können.

Bis dahin verbleibe ich in freudiger Erwartung auf einen tollen Weihnachtsbaum, eine ruhige Vorweihnachtszeit und möchte noch einmal auf die finanzielle Unterstützung der Feiern in den Sektionen hinweisen.
Bitte wendet euch, als Organisatoren, bei Fragen an Petra.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender, SG Töplitz

Ferienanmeldung Inselschule Töplitz

Werders neue First-Responder-Einheit

Werders neue First-Responder-Einheit hatte bereits 45 Einsätze

Kammerflimmern ist die häufigste Ursache für einen plötzlichen Herztod. Ohne schnelle medizinische Hilfe gibt es keine Rettung. Mit jeder Minute, die die Hilfe früher eintrifft, steigen die Überlebenschancen. Aus dieser Erfahrung heraus hat die Freiwillige Feuerwehr in Werder (Havel) jetzt eine First-Responder-Einheit in der Ortsfeuerwehr.

Urheber der Idee ist Frank Huber. Der Feuerwehrmann aus Töplitz war hauptberuflich als Rettungsassistent tätig. „Es gibt leider immer wieder Fälle von Kammerflimmern, bei denen der Rettungsdienst nicht rechtzeitig vor Ort sein kann", erzählt er. Als er vor einigen Jahren von der Gründung einer First-Responder-Einheit in Schwielowsee gehört hatte, fragte er sich, ob so was auch in Werder machbar ist ... [Mehr]

Vorbereitung auf das große Weihnachtskonzert

Auch in diesem Jahr sind die Kinder der Gitarrenklasse 6a gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Klieber, Frau Simon und Frau Ramdohr nach Naumburg gefahren, um das große Weihnachtskonzert am 21.12.2023 vorzubereiten.
Viele Stunden übten wir auf den Gitarren, sangen bekannte und neue Weihnachtslieder, hatten Spaß und Erholung gleichermaßen. Wir fühlen uns gut vorbereitet und können jetzt in den anstehenden Musikstunden, das Gelernte festigen ... [Mehr]

Ausstellung im KUNST-GESCHOSS

Letzte Besuchsmöglichkeit der aktuellen Ausstellung im KUNST-GESCHOSS

Sehr verehrte Damen und herren. liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS,

Kinder wie die Zeit vergeht, gefühlt gestern haben wir die Ausstellung mit Philipp von Appen und Steffen Wriecz eröffnet, nun sind noch drei Ausstellungstage übrig.
Am morgigen Donnerstag, 2. November und am Samstag und Sonntag dieser Woche, 4. und 5. November kann die Ausstellung noch besichtigt werden.
Beim Finale, am Sonntag werden beide Künstler anwesend sein, genau der richtige Augenblick um mit beiden Protagonisten in's Gespräch zu kommen.
An allen drei Ausstellungstagen werde ich persönlich anwesend sein ... [Mehr]

KARNEVAL IN TÖPLITZ DIESMAL AUF DEM SPORTPLATZ

Liebe Sportfreunde,

der TKC hatte uns im Sommer gebeten über eine Unterstützung für ihre Veranstaltungen nachzudenken. Sie haben den Stellplatz für ihr Festzelt verloren und suchen eine Alternative.
Nach einigen Gesprächen zur Machbarkeit hat sich der Vorstand der SG Töplitz, in Abstimmung mit den Verantwortlichen im Fußball, für eine Zustimmung entschieden.
Das Festzelt wird Mitte Januar auf dem Fußballplatz aufgestellt und den Karnevalsgruppen wird das Vereinsheim als Umkleideraum, übergeben.
Wie bei all unseren Vereinsfesten werden auch die Karnevalsveranstaltungen um 24:00 Uhr enden. Nur so ist ein Verständnis bei den Nachbarn unserer Sportanlage zu erzielen.
Die Toiletten in den Kabinen sind ausschließlich für die Mitglieder des TKC und eine Vereinsversicherung für die Veranstaltung ist Pflicht. Wir hoffen auf euer Verständnis bei der Vorstandsentscheidung, denn es war die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer der letzten Mitgliederversammlung für ein Testevent des TKC auf dem Sportplatz.
In den nächsten Tagen wird dazu ein Vertrag erarbeitet, der die Nutzungsbedingungen klärt. Pünktlich zum 11.11. wollen wir dann alles unterzeichnet haben.
Die Kartenbestellung hat begonnen, also los und auf zur Karnevalsparty.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender SG Töplitz

Veranstaltungskalender 2024 - Werder (Havel)

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2024 steht schon fast vor der Tür und wir möchten Ihnen gern wieder die Möglichkeit geben, Ihre Veranstaltungen zu veröffentlichen und in unserem Online-Veranstaltungskalender zu bewerben.
Um für Ihre öffentliche Veranstaltung oder kulturelles Angebot die erforderliche Aufmerksamkeit zu erlangen, steht die Eventdatenbank der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB), der zentralen Veranstaltungsdatenbank des Landes, zur Verfügung.
Über diese Datenbank können regional über den städtischen Veranstaltungskalender sowie überregional über den Tourismusverband Havelland e.V. (www. dein-havelland.de) und der TMB (www.reiseland-brandenburg.de) sämtliche Infos zu Ihrem Event oder Angebot gestreut werden.
In Vorbereitung auf das Jahr 2024 bitte ich Sie um Mitteilung Ihrer Veranstaltungstermine bis 30.11.2023.

Download - Anschreiben/Infos [359 KB]
Download - Formular/Anmeldung/Mitteilung ihrer Termine [16 KB]

Archiv