Aktuelles
Veranstaltungstermine
11.11.2025: Martinsumzug, 17 Uhr [mehr]
12.11.2025: Treffen der Vereine im Bürgerhaus (Termine 2026), 19 Uhr [mehr]
15.11.2025: Saisoneröffnung Karneval, 10.30 Uhr im Inselzentrum
26.11.2025: Friedhöfe in Werder, 18 Uhr, Inselzentrum [mehr]
28.11.2025: Kinder Theater Pampelmuse, 17 Uhr
30.11.2025: Chorkonzert Kirche Töplitz, 15 Uhr
03.12.2025: Töplitz singt Weihnachtslieder, 18 Uhr, Inselzentrum [mehr]
06.12.2025: Töplitzer Weihnachtsmarkt, 15 Uhr
13.12.2025: Weihnachtssingen der SG Töplitz, 16 Uhr
18.12.2025: Konzert "Brot für die Welt", Kirche Töplitz, 18 Uhr
Gratulation zum 75. Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag von Heinz-Günther Marg
Am Sonntag, dem 9. November 2025, feierte Herr Heinz-Günther Marg im Kreise seiner Familie seinen 75. Geburtstag. Der Ortsvorsteher überbrachte dem Jubilar persönlich die herzlichen Glückwünsche.
Herr Marg ist seit vielen Jahren als 1. Vorsitzender unseres Angelvereins ehrenamtlich tätig – ein Engagement, das bereits zu DDR seinen Anfang nahm. Seine Leidenschaft für das Angeln ist ungebrochen: Noch vor seinem Geburtstag erfüllte er sich einen lang ersehnten Wunsch und nahm am Schollenfischen auf der Ostsee teil.
Der Ortsbeirat wünscht dem Jubilar für die Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin Freude an seinem Ehrenamt und Hobby.
Petri Heil!
Erste Hilfe
Erste Hilfe im Familien- und Freundeskreis für Jung und Alt
Erste Hilfe im Familien- und Freundeskreis für Jung und Alt fand am 8. November 2025 im Töplitzer Inselzentrum statt. Um 9 Uhr vormittags begrüßten Frank Huber und drei Kameradinnen der Feuerwehr Töplitz ein gutes Dutzend Gäste zu einer Informationsveranstaltung zum Thema: Erste Hilfe, speziell im Familien- und Freundeskreis. Neben theoretischem Grundwissen wurde alles auch anhand praktischer Beispiele und Vorgehensweisen vorgeführt und gemeinsam durchgespielt. Nach etwa drei Stunden zeigten die "Profis" noch ... [Mehr]
Frank Huber beendet Feuerwehrdienst in Töplitz
Nach einem halben Jahrhundert aktivem Dienst verabschiedet sich Frank Huber aus dem Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Töplitz. Heute Abend wird er offiziell in die Alters- und Ehrenabteilung überführt. Damit endet die beeindruckende Laufbahn eines Feuerwehrmanns, der die Arbeit der Töplitzer Wehr über Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt hat.
In den 1990er-Jahren legte Frank Huber den Grundstein für die Jugendfeuerwehr Töplitz, die er mit großem Engagement und Weitblick aufbaute. Auch die Gründung der First-Responder-Einheit, die seit August 2023 erfolgreich im Einsatz ist, geht auf seine Initiative zurück. Als ausgebildeter Rettungsassistent brachte er seine Fachkenntnisse ein und gab wertvolle Impulse für die Ausbildung und Einsatzpraxis der Kameraden.
Viele Jahre stand Frank Huber als Ortswehrführer an der Spitze der Feuerwehr Töplitz und wirkte darüber hinaus in der Stadtwehrführung der Feuerwehr Werder (Havel) mit. Mit seinem Engagement, seiner Erfahrung und seinem Blick für das Machbare trug er dazu bei, die Feuerwehr Töplitz zu einer schlagkräftigen und anerkannten Einheit zu entwickeln. Besonders am Herzen lag ihm die kontinuierliche Weiterbildung der Einsatzkräfte.
„Frank Huber hat mit seiner langjährigen Arbeit die gesamte städtische Feuerwehr mitgeprägt“, sagt Stadtwehrführer Stephan Kranig. „Sein Wissen, sein Einsatzwille und seine klare Vorstellung davon, was eine gute Feuerwehr ausmacht, bleiben ein Maßstab für viele Kameraden. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Dienst und sein großes Engagement.“
Auch Bürgermeisterin Manuela Saß würdigt seine Verdienste: „51 Jahre lang hat sich Frank Huber mit Herzblut für die Sicherheit der Menschen in unserer Stadt eingesetzt. Er war immer jemand, der Verantwortung übernommen und andere mitgezogen hat – verlässlich, entschlossen und mit einer guten Portion Humor. Solche Persönlichkeiten machen das Rückgrat des Ehrenamts aus.“
Die Feuerwehrarbeit liegt in der Familie: Tochter Jana und Sohn Jens engagieren sich aktiv im Dienst. Der Name Huber steht in Töplitz für eine gelebte Feuerwehrtradition und für generationsübergreifendes Ehrenamt.
Auch wenn Frank Huber nun den Helm abgibt, bleibt er seiner Wehr verbunden – als Mitglied des Fördervereins, mit dem er die Feuerwehrarbeit weiterhin unterstützen wird.
Text: Stadt Werder/Havel, Bilder-Video: FF Töplitz
Neun Sieger beim Gartenwettbewerb
Nützlich und schön: Neun Sieger beim Gartenwettbewerb ausgezeichnet
Ein Vorgarten voller Blüten, grüne Hecken am Wegesrand und Farbtupfer auf dem Balkon: Die Stadt Werder (Havel) hat am Dienstag im Theater Comédie Soleil neun fleißige Hobbygärtner ausgezeichnet. Im Rahmen des Wettbewerbs „Hinterm Gartenzaun“ standen in diesem Jahr die Vorgärten, Wand- und Fassadengestaltung sowie Balkonkästen und Kübel zur Bewertung ... [Mehr]
Bekanntmachungen 05.11.2025
Einladung zur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Bildung, Kultur, Sport und Tourismus am 13.11.2025
Veröffentlichung: 05.11.2025
Einladung zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Infrastruktur am 12.11.2025
Veröffentlichung: 05.11.2025
Bekanntmachungen der Beschlüsse der SVV vom 30.09.2025
Veröffentlichung: 05.11.2025
Bekanntmachung des Beschlusses des Hauptausschusses vom 18.09.2025
Veröffentlichung: 05.11.2025
Weiteres zum Lesen ... [Hier]
Freitagvormittagskaffee am Dorfplatz
Im Inselzetrum am Dorfplatz trifft man sich jeden Freitag in entspannter Runde von 9 bis 11 Uhr – ganz locker und ungezwungen zum Freitagsvormittagskaffee.
Egal, ob jung oder alt, wer z.B. beim Einkaufen vorbeikommt, kann einfach mal kurz anhalten, eine Pause einlegen und sich für einen Moment dazugesellen, quatschen oder auch Neues erfahren.
Das Ganze ist keine Cafestube oder so! Hier trifft man sich einfach, um eine gute Zeit zu haben. Vielleicht bringt ja mal jemand was mit, ein kleines Stück Kuchen, eine kleine Spende oder ein bisschen Hilfe ist immer willkommen.
Vielleicht hat ja jemand dazu weitere Ideen. Infos oder weitere Gedanken sowie Ideen zu dieser tollen Sache gibt's hier bei uns im Portal oder am besten direkt bei Pfarrerin Almut Gaedt
(Email: almut.gaedt@gemeinsam.ekbo.de, Tel. 033202 60207) . [DH]
Eröffnung der neuen Ausstellung im KUNST-GESCHOSS
Eröffnung der neuen Ausstellung im KUNST-GESCHOSS Werder (Havel) "SEIN oder nicht SEIN"
Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS,
am Mittwoch, 5. November 2025, um 19 Uhr,
wird die Ausstellung
"SEIN oder nicht SEIN"
mit dem Berliner Experimentalfilmer und bildenden Künstler C.D. Aschaffenburg und dem in Los Angeles lebenden Fotografen Michael Dressel, im Beisein der Künstler eröffnet.
Die unterschiedlichen künstlerischen und thematischen Herangehensweisen werfen beim Rezipienten elementare Fragen nach der menschlichen Existenz auf ... [Mehr]
Inselringen in der Südsee
Am Mittwoch, den 29. Oktober 2025, war Carsten Mendling, Ortsvorsteher aus dem Werderaner Ortsteil Phöben, im Töplitzer Inselzentrum zu Gast. Er nahm zahlreiche Töplitzer, Besucher und Gäste in einem Vortrag mit auf eine Reise zu den Inseln der Südsee. Das Thema war das Inselringen um die Inseln in der Südsee, betrachtet aus der Perspektive der Geografie, Geschichte, Entwicklung, Bedeutung und Zukunftsaussichten. Eine hervorragende und sehr informative Veranstaltung ... [Mehr]
Bekanntmachung 22.10.2015
Bekanntmachung: Schulanmeldung für das Schuljahr 2026/2027 [75 KB]
Veröffentlichung 22.10.2025
Information des Ortsvorstehers vom 29.09.2025
Einrichtung eines Sammelplatzes für kommunales Straßenlaub
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der Straßenlaubsammelplatz ist in der Straße „An der Havel“ Ecke „Havelblick“
(auf dem Bauhofplatz) eingerichtet und bezeichnet.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Ringel
- Ortsvorsteher -
-
Pressemitteilungen
-
Bekanntmachungen
-
Ortsbeirat
-
Inselzentrum
-
Seniorengruppe
zum Archiv ... [Hier]