Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles


Veranstaltungstermine

21.04.2024: Frühlings Chorkonzert, Kirche Töplitz, 15 Uhr

27.04.2024: Töplitzer Inselblütenfest, Dorfplatz, 15 Uhr [mehr]

27.04.2024: Eltern singen mit ihren Kindern, Kirche Töplitz, 17 Uhr [mehr]

04.05.2024: Floh und Trödelmarkt in Grube, ab 11 Uhr [mehr]

04.05.2024: Töplitzer Insellauf, 9 Uhr [mehr]

04.05.2024: Baumblütenumzug Werder/Havel, ab 11 Uhr [mehr]

08.05.2024: Spendenlauf `Laufen gegen den Hunger`, Inselschule Töplitz [mehr]

02.06.2024: Festgottesdienst, Vereinigung Kirchengemeinden, 18 Uhr

08.06.2024: Brandenb. Landpartie, PSV Leest

08.06.2024: Spass-Triathlon, Badestrand, ab 8.30 Uhr [mehr]

09.06.2024: Brandenb. Landpartie, PSV Leest

15.06.2024: Tag der Feuerwehr (100 Jahre, Jubiläumsveranstaltung)

Töplitzer Spass Triathlon

Mit dem Blütenbus zu den Obstgärten

Obstwein, Schmalzstulle und Streuselkuchen unter blühenden Obstbäumen genießen – das ist das Herzstück des Werderaner Baumblütenfestes. In zwei Wochen ist es wieder soweit: Vom 27. April bis 5. Mai öffnen die Obstgärten und Höfe in den Ortsteilen und der Kernstadt ihre Türen für Besucher und läuten das 145. Baumblütenfest ein. Mit dem Hop-on-Hop-off-Angebot der Blütenrundfahrten von regiobus sind die Höfe bequem und unkompliziert vom Bahnhof aus erreichbar. An den Wochenenden und dem 1. Mai pendeln sie zwischen 10 und 18 Uhr im 20-Minuten-Takt zwischen Innenstadt und Obstpanoramaweg; an den Wochentagen stündlich ... [Mehr]

Gratulation zum 80`sten


Der erste Vorsitzende der SG Töplitz Michael Behrens

und der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel

gratulierten Dietmar Pflaum zum 80. Geburtstag! ... [Mehr]

Mitgliederversammlung der SG Töplitz

Am 13.04.2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung der SG Töplitz statt.
Als Gäste begrüßte der Vorsitzende, Michael Behrens, den 1. Beigeordneten der Stadt Werder Christian Große und den Ortsvorsteher Frank Ringel.
Viele gute Eindrücke der regen Betriebsamkeit im Jahr 2023 wurden auf einer Bildpräsentation dargestellt.
Anschließend, nach dem Kassenbericht von Petra Behrend (Schatzeisterin) und dem Bericht der Kassenprüfer durch Anna Hempel, wurden mehrere Vereinsmitglieder für ihre geleisteten Arbeiten geehrt.
Nach dem offiziellen Teil ging es zum gemütlichen Teil mit Essen, Musik und Tanz über.
Weitere Infos und Bilder dann auf den Seiten der SG Töplitz. [DH]

Neuaufbau - Infotafel - Töplitzer Dorfplatz

Zum Termin des Töplitzer Frühjahrsputzes am 14.4.2024 machten sich Mitglieder des Töplitzer Heimatvereins ans Werk, der nun schon in die Jahre gekommenen großen überdachten Infotafel auf dem Dorfplatz ein neues Outfit zu verpassen.

Die Tafel wurde teilweise demontiert und bekam ersteinmal nach ausgiebigen Bearbeiten, Schleifen ... etc. einen neuen Anstrich. Danach werden dann bei der finalen Montage neue und auch vorhandene Schilder angebaut.

Über einen notwendigen neuen Elektroanschluss der internen Beleuchtung wurde der Töplitzer Ortsvorsteher auch gleich vor Ort informiert.

Danke den fleißigen Helfern vom Töplitzer Heimatverein. [Mehr]

Clean Day in Töplitz

Liebe Töplitzer

Einen dicken Haken hinter dem Frühjahrsputz auf unserer schönen Insel

Wie in den letzten Jahren haben viele Töplitzer aufgeräumt, was andere achtlos weggeworfen oder wie bei den leider erneut gefundenen Reifen bewusst am Weg oder Straßenrand abgelegt haben.

Viele fleißige Helfer haben festgestellt es ist weniger Müll, wie in den vergangenen Jahren, der gesammelt werden musste. Eine Ausnahme links und rechts der Autobahn gibt es immer viel zu tun.

Wir danken Allen die mitgemacht haben und wünschen uns fürs nächste Jahr noch weniger Müll und viele fleißige „Aufräumer“.

Ilona Klapper

-Mitglied Ortsbeirat


Hier einige Eindrücke vom Tage ...

Töplitzer Ärztehaus wird barrierefrei

Während des Osterurlaubs des Zahnarztes und Allgemeinmediziners, konnte die alte Hauseingangstreppe abgerissen und die Fundamente für die neue Treppe mit Hubliftanlage gegossen werden.
Zur Zeit gibt es erstmal eine Notlösung durch eine Behelfstreppe, damit die Fundamente austrocknen können. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis und um Ihre Aufmerksamkeit beim Betreten der Arztpraxis.
Während einer zweiten Schließzeit soll dann die neue Außentreppe errichtet und der Hublift aufgestellt werden. Es wird noch ein Vordach montiert und der Hauseingang beleuchtet.
Der Ortsbeirat freut sich über die Realisierung der Arbeiten durch die HGW und über die Umsetzung seiner Forderung für einen barrierefreien Zugang ... [Mehr]

Überholte Sitzbank

Überholte Sitzbank steht wieder vor dem Töplitzer Inselzentrum

Während der Wintermonate wurde die Holzsitzbank vor dem Inselzentrum demontiert und zur Überholung in den Keller des Bürgerhauses geschafft. Dort wurde die Bank durch unseren ehrenamtlich arbeitenden Rentner Reinhard Specht abgeschliffen und neu mit Holzschutzlasur gestrichen, wofür sich der Ortsbeirat recht herzlich bei ihm bedanken möchte.

Der Heimatverein konnte dann am "clean up day" die Bank wieder am Eingang des Inselzentrums aufstellen ... [Mehr]

Inselblütenfest 2024

Inselblütenfest mit dem Töplitzer Heimatverein

Eltern singen mit ihren Kindern

Bustransfer zum Baumblütenumzug

Grubener Floh-und Trödelmarkt

Töplitzer Insellauf 2024

Bestnote für Werder

Bestnote für Werder bei Park & Ride-Check des ACE

Bestnote für Werder (Havel)! Beim jüngsten Park+Ride-Check des Auto Club Europa lautete das Urteil für den Bahnhof Werder (Havel) „Exzellent". Der ACE hatte 31 Anlagen rund um Berlin unter die Lupe genommen, nur jede fünfte bekam die Bestnote.

Jeweils 27 Kriterien wurden überprüft: Verfügt der P+R Platz über mehr als ein ÖPNV-Angebot? Sind barrierefreie Parkplätze vorhanden? Ist die Anlage gut beleuchtet? Anhand solcher Fragestellungen wurden Punkte vergeben. Von maximal möglichen 17 Punkten bekam Werder 15 ... [Mehr]

Töplitz hat einen neuen Parkplatz

Töplitz hat einen neuen Parkplatz, An der Havel / Havelblick zu Ostern fertig gestellt bekommen.

Nach lang ersehnter Zeit, konnte der geplante Parkplatz für 10 Fahrzeuge im Havelblick entlang des Bauhoflagerplatzes fertig gestellt werden.
Durch die begonnene Sanierung des Bauhoflagerplatzes, An der Havel, wurden im Randbereich zum Havelblick neue Parkplätze für die Öffentlichkeit auf Beschluss des Ortsbeirates errichtet.
Der Werderaner Bauhof konnte in Zusammenarbeit mit der Firma ATG Baudienstleistungen aus Werder (Havel) diese Arbeiten in hoher Qualität durchführen, so dass jetzt der erste Bauabschnitt mit den Parkplätzen fertiggestellt werden konnte ... [Mehr]

Jetzt bewerben

"Hinterm Gartenzaun" - Frist für Bewerbung verlängert

Während der Frühling die Stadt langsam erblühen lässt, geht der Werderaner Gartenwettbewerb in die nächste Runde. Bei „Hinterm Gartenzaun“ dreht sich in diesem Jahr alles um schön gestaltete Werderaner Haus- und Hofgärten. Für Bewerbungen ist jetzt einen Monat länger Zeit: Bis 31. Mai 2024 können sich Gartenliebhaber um die Teilnahme bei der Stadt bewerben. Mit der Fristverlängerung können Fotos zu den Bewerbungen auch noch im Blühmonat Mai eingereicht werden ... [Mehr]

Programm 2024 der "Insel Konzerte Töplitz"

Liebe Musikfreunde/Innen,

zu unseren diesjährigen Konzerten in der Töplitzer Kirche möchte der Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Töplitz herzlich einladen.
Vorher gibt es wie gewohnt ab 15 Uhr die Möglichkeit sich schon bei Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten zu treffen. (Bei schlechtem Wetter im Gemeinderaum.)

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen am 22. Juni, 13. Juli und 7. September. Bitte gerne weitersagen.

Ein frohes Osterfest und viele Grüße vom gesamten Förderverein,

Stefan und Angela Kulczak

Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Töplitz e.V.

c/o Dr. Karina Schollän

Email: mail@kirche-toeplitz-foerderverein.de

Jugendfahrt Kirche Töplitz

Archiv