Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Bürgerinfo

Dorfplatz im Lichterglanz

Der Töplitzer Dorfplatz hat pünktlich vor dem ersten Advent eine schöne Weihnachtsbeleuchtung bekommen.

Schon am Freitag, d. 25.11.2022 wurde unter Mithilfe der Firma IKW Werder und dem Töplitzer Akkuschrauberverein (hier F & D. Huber) die Weihnachtsbeleuchtung des Töplitzer Dorfplatzes installiert. Der Töplitzer Heimatverein stellte die Beleuchtung des Bürgerhauses her.

Glasfaserkabel Dorfplatz

Glasfaserkabel wurde auf dem Dorfplatz in Töplitz für ein schnelles Internet verlegt!

Arbeiten vor dem Bürgerhaus

Firma Polz schließt planmäßig die Arbeiten vor dem Bürgerhaus ab, bevor der Töplitzer Weihnachtsmarkt (03.12.2022, ab 15 Uhr) beginnt.

Töplitzer- Crew verabschiedet "Bartschi"

Klaus-Dieter Bartsch alias Bartschi auch von Töplitzern in den Ruhestand verabschiedet ... [Mehr]

Foto v.l.n.r.: Cornelia Hammon, Klaus Dieter Bartsch, Prof. Dr. Ditmar Wick, Michael Behrens, Frank Ringel, Serina Wick

Elektroladestation auf dem Töplitzer Dorfplatz

Elektroladestation auf dem Töplitzer Dorfplatz eingeweiht

Am Donnerstag, dem 10.11.2022, konnte auf dem Parkplatz des Töplitzer Dorflatzes eine Kfz-Elektroladestation der Öffentlichkeit übergeben werden. An der Übergabe nahmen Herr Manuel Toplak von der Energie Mark Brandenburg GmbH (EMB), Stefan Marten von der Stadtverwaltung Werder (Havel) und Frank Ringel als Ortsvorsteher teil.

Die mit Fördermitteln des Landkreises Potsdam-Mittelmark unterstützte Ladestation wurde von der EMB errichtet. Um einen Beitrag zur Elektromobilität im Ort zu leisten, stellte der Ortsbeirat im letzten Jahr auf seiner Sitzung einen Antrag an die Stadtverwaltung.

Das Projekt wurde dann durch den Fachbereich 5 unter Leitung von Stefan Marten in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat geplant und umgesetzt. Somit konnte ein Teilbereich des öffentlichen Parkplatzes auf dem Dorfplatz genutzt werden, um zwei Ladeplätze zu schaffen. Der Standort ist zentral und auch für Gäste, die von der Autobahn kommen und ihr Auto aufladen müssen, günstig gelegen.

Folgende Lademöglichkeiten stehen zur Verfügung:

mit einer Ladekarte der EMBkontaktlos per EC-Karteper QR-CodeNutzung der Ladenetz.de App
Unsere Station ist bereits im Internet registriert, sodass sie auch überregional gefunden wird.

Wir freuen uns, damit die neue Energiepolitik zu unterstützen.

Frank Ringel
- Ortsvorsteher -

Information des Ortsvorstehers

Zahnarztpraxis in Töplitz am 01.11.2022 wieder eröffnet

Am 01.11.2022 konnte der neue Zahnarzt Dr. med. dent. Alexander Voß aus Berlin-Zehlendorf mit seinem stomatologischen Team die Arbeit in den frisch renovierten und tw. umgebauten Praxisräumen im Ärztehaus im Mittelbruchweg 14 B aufnehmen.

Der Ortsvorsteher Frank Ringel gratulierte Herrn Dr. Voß zur Eröffnung seiner Niederlassung auf unserer Insel (siehe Foto).

Viele Töplitzer warteten schon sehnsüchtig auf die Wiedereröffnung der örtlichen Zahnarztpraxis, nachdem die alte Praxis zum Jahresende geschlossen wurde.

Die Bürgermeisterin, der Ortsbeirat sowie auch die HGW setzten sich für einen Weiterbetrieb der Zahnarztpraxis ein. Mein besonderer Dank gilt Torsten Schmidt (Vorsitzender des Heimatvereins) und seiner Frau Nadine Schmidt (Vorsitzende des Schulfördervereins), die sich aktiv um einen Zahnarztnachfolger bemühten und Herrn Dr. Alexander Voß für unseren Ort mobilisieren konnten.

Nach der Schließung mussten die Räume umgebaut und vollständig renoviert werden, damit sie den vorgeschriebenen Anforderungen entsprechen. So war es wichtig, den Behandlungsraum von der Patientenannahme zu trennen. Auch machte sich der Bau eines zweiten Behandlungsraumes bzgl. der Wirtschaftlichkeit notwendig.

Trotz einiger Schwierigkeiten bei der Renovierung der Praxisräume, hinsichtlich der Findung von Handwerksfirmen mit freien Kapazitäten und aufgrund von Lieferengpässen bei medizinischen Geräten, wurde es trotzdem geschafft, die Praxis noch in diesem Jahr zu eröffnen. Dafür meinen Dank an das Team von Dr. Voß.

Viele Töplitzer freuen sich, nun wieder einen Zahnarzt vor Ort zu haben. Wir wünschen dem Praxisteam viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft auf unserer Havel-Insel-Töplitz.



Frank Ringel
- Ortsvorsteher -