Sie sind hier: Startseite » Archiv

Juni


Kitafest 2019

Am 01.06.2019, zum Kindertag fand bei herrlichstem Wetter das diesjährige Kitafest in der Kita "Inselnest" Töplitz statt. Bei Spiel und Vergnügen sowie vielen Überraschungen und Leckereien konnten es sich die Kids, Eltern, Großeltern und viele Gäste am Samstagvormittag gut gehen lassen. Hier einige Eindrücke vom Tage ... [Mehr]

Erfolgreiches Tanzseminar in Beelitz

Tanzmariechen und Inselsterne vom Töplitzer KC nahmen teil

„Sonst tanzten wir immer auf klassische Musik - ohne Gesang“, erinnert sich Ria Hollax, Tanzmariechen des Töplitzer KC. In diesem Jahr wurde beim jährlichen, inzwischen 28. Tanzseminar des Beelitzer Carneval Clubs zu einem Helene-Fischer-Medley getanzt. „Mit der Musikauswahl haben wir allerdings nichts zu tun - das ist jedes Jahr eine Überraschung“. Der 18-jährigen Ria, die zum dritten Mal bei diesem traditionellen Tanzseminar in der Spargelstadt dabei war, ist es aber recht: „Das war mal etwas Neues. Auf den Gesang lässt es sich gut tanzen, weil man auf die Wörter hört und das gut takten kann“. Außerdem kenne inzwischen wohl jeder Helene Fischer und könne mitsingen. „Das macht beim Auftritt eine super Stimmung“ ... [Mehr]

Ergebnisse zur Wahl in Töplitz


Verteilung der gültigen Stimmen auf die Bewerber - Wahl Ortsbeirat Töplitz - Siehe Tabelle!


Weitere Infos aus Werder: Kommunalwahlen ... [Hier] , Landkreis Potsdam Mittelmark ... [Hier] , Europawahlen ... [Hier]

CDU Stimmen Grüne/B90 Stimmen BBT Stimmen
Zosky, Oliver 205 Klapper, Ilona 155 Ringel, Frank 939
Zosky, Wolfgang 76 Dahms, Catharina 108 Huber, Jana 262
Zinnow, Ulfried 71 Trogant, Peter 49 Dr. Wick, Ditmar 249
Bertz, Otto 48 Zingler, Wolfgang 35 Huber, Detlev 241
Daubitz, Helga 42 Wilking, Birgit 26 Schramm, Frank 235
Summe 442 Dr. Rödiger, Rolf 14 Langner, Antje 209
    Dahms, Annedore 12 Schmidt, Torsten 84
    Summe 399 Summe 2.219

Aktionstag für Kinder hier in Töplitz

Aktionstag zum sicheren Verhalten beim Baden und Schwimmen für Kinder von 4 bis 12 Jahre

Die Feuerwehr Töplitz zeigte in Zusammenarbeit mit der DLRG und mit der Unterstützung des Ortsbeirates und einiger Vereine der Insel den Töplitzer Kindern das sichere Verhalten beim Baden und Schwimmen.
Weiterhin sorgten Töplitzer Vereine und Einrichtungen für ein kleines Rahmenprogramm und natürlich für das leibliche Wohl sorgen. (Erfrischungen für Kinder, Grill, Kuchen, Popcorn und ein Bastelstand). Erste Eindrücke vom Tage ... [Hier]

BBT sagt danke

BBT sagt danke für fast 70 % der Wählerstimmen

Liebe BBT-Freunde und Unterstützer,

nach Feststehen der Wahlergebnisse und Veröffentlichung im Amtsblatt freue ich mich über unser grandioses Wahlergebnis des Bürger Bundes Töplitz mit 69,1 % der Stimmen. Das ist eine weitere Steigerung zur Wahl im Jahr 2014. Wir haben zusammen 2.219 Stimmen von insgesamt 3.212 erreicht.

Somit ist der Bürger Bund Töplitz mit drei von fünf Stimmen wieder stärkste politische Kraft im Ortsbeirat geworden, welcher die Interessen der Töplitzer für die nächsten fünf Jahre vertritt.

Von unseren sieben Kandidaten konnten folgende drei ein Mandat für den Ortsbeirat erreichen:

1.    Frank Ringel                                      939 Stimmen

2.    Jana Huber                                        262 Stimmen

3.    Prof. Dr. Ditmar Wick                       249 Stimmen

Alle drei gewählten Ortsbeiratsmitglieder werden ihr Amt antreten.

In Zusammenarbeit mit den zwei anderen nachstehenden Mandatsträgern werden wir uns für das Wohl der Töplitzer auf unserer Insel einsetzen:

·         Oliver Zosky, CDU                            205 Stimmen

·         Ilona Klapper, Bündnis 90/Grüne      155 Stimmen

Ich bedanke mich für Ihr Vertrauen, was uns zeigt, dass der BBT die Ortspolitik verkörpert und schon seit über 15 Jahren, während meiner Zeit als Ortsvorsteher, die Interessen der Bürger im Ort und auch in Werder vertritt ... [Mehr]

1. Werderaner Seniorentag am 21. Juni

Zum 1. Werderaner Seniorentag lädt der Seniorenbeirat der Stadt Werder (Havel) am Freitag, 21. Juni, von 10 bis 18 Uhr zum Schützenhaus, Uferstraße 10, ein. Auf dem Außengelände des Schützenhauses gibt es Informationen zu den Themen Gesundheit, Wohnen und Freizeit. Außerdem wird ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Livemusik geboten. Der Eintritt ist frei.

Freundliche Grüße, Henry Klix

 

Videoclip zu 95 Jahre FF Töplitz

Bilder - 95 Jahre Feuerwehr Töplitz

Konstiutierende Ortsbeiratssitzung

v.l.n.r.:
v.l.n.r.: Jana Huber, Oliver Zosky, Ilona Klapper, Ditmar Wick, Frank Ringel

Am 18.06.2019 fand um 18.00 Uhr die konstituierende Sitzung des neuen Töplitzer Ortsbeirates statt.

Hier wurden auch die jeweiligen Funktionen der jeweiligen Ortsbeiratsmitglieder bekannt gegeben.

Die Funktion des Töplitzer Ortsvorstehers wird weiterhin Frank Ringel (BBT - Bürger Bund Töplitz) inne haben ... [Mehr]

Kids Fussball WM in Deetz

Am 25.06.2019 fand beim FC Deetz die diesjährige "Kids Fussball WM" statt. Auch die Töplitzer Akkuschrauber (DASRV) waren wieder mit einem Mini-Parcours dabei. Zu Gast am Stand waren unter anderem Spieler der Traditionsmannschaft von "Werder Bremen". Hier einige Eindrücke vom Tage ... [Mehr]

4. Töplitzer Spass Triathlon

Am 22.06. starteten knapp 50 Sportfreunde aus der Umgebung zum 4. Töplitzer-Spaß-Triathlon.
Nachdem das Orgteam und die viele Helfer wieder gute Voraussetzungen geschaffen hatten, das Wetter fantastisch mitspielte und alle Räder durch Benny von der "2-Rad Stätte" in Potsdam überprüft waren, fiel um 11:00 Uhr an der Badestelle Töplitz der Startschuss durch Saskia Ludwig.

In diesem Jahr waren zum ersten Mal die Voraussetzungen zum 200 m Schwimmen gut. Keine Pflanzen in Sicht, doch dann kamen die sonst zuverlässigen Helfer der DLRG nicht. Und somit wurde zum 4. Mal in Folge zweimal bis zur Boje gelaufen (Wassertreten).
Die Radstrecke war sehr trocken und der Schotter war sehr grob, doch es ging dort alles gut.
Das Laufen über nur ca. 2000m wurde dann jedoch bei fast 30 Grad zur Qual.
Am Ende siegte Björn Branzke aus Werder, vor Michael Behrens und Leopold Steinbömer aus Töplitz, nach ca. 30 min.
Die Ergebnisliste kann jeder hier einsehen.
Wir möchten uns bei allen Unterstützern und Helfern des TST bedanken und hoffen im nächsten Jahr den Triathlon wieder zu einem Erlebnis der Insel Töplitz zu machen.
Da es leider einen Verletzten gab, möchten wir von hier aus Andre Scharge im Krankenhaus gute Besserung wünschen.
Er verletzte sich stark am Bein.

M.B.

Turmfalken in der Kirche

Sechs Turmfalkenjunge wachsen dieses Jahr im Turm der Töplitzer Kirche auf.
Herr Kaiser vom Bund e.V. hat vier von ihnen beringt.
Den Schnabel benutzen die Kleinen noch nicht, aber mit ihren Krallen können sie sich schon gut festhalten. Hoffentlich werden sie alle groß und stark.

Brandeinsätze für die Feuerwehr Töplitz

Glücklicherweise blieb die Region Werder von größeren Brandeinsätzen in den letzten Tagen verschon. Trotzdem häufen sich die Einsätze für die FF Töplitz wieder. Neben den „üblichen“ Alarmierungen von Brandmeldeanlagen rückten die Kameraden in den letzten beiden Tagen zu 3 Einsätzen aus. In Derwitz gab es am 25.6.19 einen Verkehrsunfall mit LKW / PKW und 2 Verletzten. Am selben Tag brannte dann in Phöben ein Boot. Das Feuer mußte dann über das Rettungsboot der Feuerwehr Werder gelöscht werden. Am 26.6.19 gab es dann helle Aufregung: Waldbrand in Phöben. Glücklicherweise waren bereits Bürger vor Ort und dämmten den Waldbodenbrand schon ein. Die Feuerwehren aus Phöben und Töplitz löschten dann die Reste ab. Wie es zu dem Brand kam (22:17 Uhr !!!) ist völlig unklar ... [Mehr]

Gratulation zum 85`sten ...

Der Töplitzer Ortsbeirat gratulierte am Sonntag, d. 23.06.2019

Frau Ruth Jaekel

zum 85. Geburtstag im Kreise ihrer Familie.

Turniersieg nach überragender Leistung am 23.06.20

Selten stehen sie im Mittelpunkt und doch vertreten sie unseren Verein nach außen immer wieder.
Die Hundesportler der SG Töplitz trainieren zwar auch aus Spaß und Freude, doch genau wie beim Tischtennis und beim Fußball starten auch einige von ihnen bei Turnieren und Wettkämpfen.

Am 23.06., bei herrlichem Sommerwetter, startete Annette Gombert (wohnhaft in Wustermark) als Sportlerin der SG Töplitz in einem Turnier.
Viel Arbeit und Zeit mit dem Hund war vorausgegangen und auf den Punkt waren beide fit.
Sie siegte mit ihrem Hund Iva und qualifizierte sich damit für die höchste Leistungsklasse im Hundesport "Agility" der A3 ... [Mehr]