Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles


Veranstaltungstermine

27.04.2024: Eltern singen mit ihren Kindern, Kirche Töplitz, 17 Uhr [mehr]

27.04.2024: Töplitzer Inselblütenfest, Dorfplatz, 15 Uhr [mehr]

04.05.2024: Töplitzer Insellauf, 9 Uhr [mehr]

04.05.2024: Floh und Trödelmarkt in Grube, ab 11 Uhr [mehr]

08.05.2024: Spendenlauf `Laufen gegen den Hunger`, Inselschule Töplitz [mehr]

02.06.2024: Festgottesdienst, Vereinigung Kirchengemeinden, 18 Uhr

08.06.2024: Spass-Triathlon, Badestrand, ab 8.30 Uhr [mehr]

08.06.2024: Brandenb. Landpartie, PSV Leest

09.06.2024: Brandenb. Landpartie, PSV Leest

15.06.2024: Tag der Feuerwehr (100 Jahre, Jubiläumsveranstaltung)

22.06.2024: Konzert, Kirche Töplitz, 16 Uhr

23.06.2024: Damenangeln & Senioren-Feederangeln, Angelverein, Sacrow Paretzer Kanal

Info Bustransfer Baumblütenumzug

Aktion "Schulen gegen den Hunger"

Die Schülerinnen und Schüler der Inselschule engagieren sich am 08.05.2024

gemeinsam für ein Projekt, dass den Hunger bekämpfen möchte. Ab 10.30 Uhr

laufen die Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Gäste gemeinsam auf

dem Sportplatz der SG Töplitz e.V., um Spenden für die Maßnahmen

der "Aktion gegen den Hunger" zu sammeln, die Projekte in aller Welt

unterstützt.

Busunfall in Töplitz

Am 20.04.2024 ereignete sich in Töplitz ein schwerer Busunfall. In der Straße „Zur alten Fähre“ beachtete ein PKW nicht die Vorfahrt eines Busses und kollidierte mit ihm in Höhe Parkplatz. Der Bus musste eine Vollbremsung machen, dabei wurden 17 Insassen zum Teil schwer verletzt. Der PKW Fahrer und seine Tochter wurden im PKW eingeklemmt. Ein Transporter konnte noch ausweichen, aber durch das Bremsmanöver kippte eine Tonne mit Gefahrstoff im Laderaum um.

Dieses Szenario trainierten die Feuerwehren aus Töplitz, Phöben, Plessow und Glindow in Echtzeit. Unterstützt wurden die Feuerwehren durch 2 Rettungswagen der DLRG Werder.
Alle Insassen des Busses mussten gerettet und erstversorgt werden, der PKW Fahrer und seine „Tochter“ wurden mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und das Gefahrgut im Transporter unter Atemschutz gesichert.
Die Kollegen der DLRG Werder unterstützten die Einsatzleitung, übernahmen die Triage der Verletzten, leiteten die Feuerwehrkameraden in der Verletztensammelstelle an und organisierten den „Abtransport“ aller Unfallbeteiligten.
Unser Stadtwehrführer und der stellv. Löschzugführer aus Werder waren ebenfalls vor Ort, schlüpften aber diesmal in die Rolle der „Leitstelle“ und als Beobachter.
Nach fast 2 Stunden waren die „Verletzten“ abtransportiert und die Einsatzstelle beräumt.

Fazit: Die Übung konnte als gelungen eingestuft werden, natürlich lief noch nicht alles perfekt. Aber dafür sind solche Einsatzübungen da um Schwachstellen aufzudecken und die Abläufe zu optimieren.
Als Belohnung gab es dann zum Abschluß die obligatorische Bockwurst in der Feuerwehr.

Die Feuerwehr Töplitz bedankt sich bei allen Beteiligten, besonders für die Unterstützung durch die VIP Potsdam (Bus), Brunnenbau Töplitz, Stadt Werder (Havel) , Foto-Team-Töplitz, Jugendfeuerwehr Töplitz (Sani-Gruppe), Realistische Unfalldarstellung Töplitz und beim Feuerwehrverein Töplitz e.V.

Frank Huber, FF Töplitz

Weitere Details, Infos, Bilder und ein Videoclip folgen auf den Seiten der Ortsfeuerwehr Töplitz (unter "Aktuelles") ... [Mehr]

Inselblütenfest 2024

Inselblütenfest mit dem Töplitzer Heimatverein

Theresa Tauchert ist die neue Baumblütenkönigin

Das ist noch nicht so oft passiert! Auf dem Weg zur Baumblütenkönigin werden die Bewerberinnern von einer Fachjury unter anderem zur Stadtgeschichte befragt und müssen Obstzweige bestimmen. Regionale Beeren und Obstbäume an der Form der Zweige, der Rindenstruktur und den Knospen zu erkennen - das ist schon was für Kenner.

„Aprikose und Pfirsich habe ich verwechselt", gesteht Theresa lachend. „Das ist auch nicht so einfach." Bei den anderen elf Zweigen lag sie zur Überraschung der Jurymitglieder unterdessen richtig. „Na wir haben das ja alles in unserem großen Garten zu stehen." ... [Mehr]

Abfahrtsort der Busse zum Rücktransport

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Absprache mit der Organisationsleitung des Baumblütenfestes und dem 1, Beigeordneten Christian Große wurde aufgrund der Sperrungen (siehe Anlage) der Abfahrtsort der Busse zum Rücktransport der Töplitzer Teilnehmer auf den Parkplatz in der Brandenburger Straße 142 (siehe Anlage) vor dem ehemaligen Möbelhaus Sanetra gegenüber der Schlosserei Ziemann gelegt.

Ich bitte um Berücksichtigung.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Ringel
-Ortsvorsteher Insel Töplitz-
-Stadtverordneter Werder (Havel)-

Stellplan Baumblütenumzug

Mit dem Blütenbus zu den Obstgärten

Obstwein, Schmalzstulle und Streuselkuchen unter blühenden Obstbäumen genießen – das ist das Herzstück des Werderaner Baumblütenfestes. In zwei Wochen ist es wieder soweit: Vom 27. April bis 5. Mai öffnen die Obstgärten und Höfe in den Ortsteilen und der Kernstadt ihre Türen für Besucher und läuten das 145. Baumblütenfest ein. Mit dem Hop-on-Hop-off-Angebot der Blütenrundfahrten von regiobus sind die Höfe bequem und unkompliziert vom Bahnhof aus erreichbar. An den Wochenenden und dem 1. Mai pendeln sie zwischen 10 und 18 Uhr im 20-Minuten-Takt zwischen Innenstadt und Obstpanoramaweg; an den Wochentagen stündlich ... [Mehr]

Töplitzer Spass Triathlon

Mitgliederversammlung der SG Töplitz

Am 13.04.2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung der SG Töplitz statt.
Als Gäste begrüßte der Vorsitzende, Michael Behrens, den 1. Beigeordneten der Stadt Werder Christian Große und den Ortsvorsteher Frank Ringel.
Viele gute Eindrücke der regen Betriebsamkeit im Jahr 2023 wurden auf einer Bildpräsentation dargestellt.
Anschließend, nach dem Kassenbericht von Petra Behrend (Schatzeisterin) und dem Bericht der Kassenprüfer durch Anna Hempel, wurden mehrere Vereinsmitglieder für ihre geleisteten Arbeiten geehrt.
Nach dem offiziellen Teil ging es zum gemütlichen Teil mit Essen, Musik und Tanz über.
Weitere Infos und Bilder dann auf den Seiten der SG Töplitz. [DH]

Neuaufbau - Infotafel - Töplitzer Dorfplatz

Zum Termin des Töplitzer Frühjahrsputzes am 14.4.2024 machten sich Mitglieder des Töplitzer Heimatvereins ans Werk, der nun schon in die Jahre gekommenen großen überdachten Infotafel auf dem Dorfplatz ein neues Outfit zu verpassen.

Die Tafel wurde teilweise demontiert und bekam ersteinmal nach ausgiebigen Bearbeiten, Schleifen ... etc. einen neuen Anstrich. Danach werden dann bei der finalen Montage neue und auch vorhandene Schilder angebaut.

Über einen notwendigen neuen Elektroanschluss der internen Beleuchtung wurde der Töplitzer Ortsvorsteher auch gleich vor Ort informiert.

Danke den fleißigen Helfern vom Töplitzer Heimatverein. [Mehr]

Clean Day in Töplitz

Liebe Töplitzer

Einen dicken Haken hinter dem Frühjahrsputz auf unserer schönen Insel

Wie in den letzten Jahren haben viele Töplitzer aufgeräumt, was andere achtlos weggeworfen oder wie bei den leider erneut gefundenen Reifen bewusst am Weg oder Straßenrand abgelegt haben.

Viele fleißige Helfer haben festgestellt es ist weniger Müll, wie in den vergangenen Jahren, der gesammelt werden musste. Eine Ausnahme links und rechts der Autobahn gibt es immer viel zu tun.

Wir danken Allen die mitgemacht haben und wünschen uns fürs nächste Jahr noch weniger Müll und viele fleißige „Aufräumer“.

Ilona Klapper

-Mitglied Ortsbeirat


Hier einige Eindrücke vom Tage ...

Töplitzer Ärztehaus wird barrierefrei

Während des Osterurlaubs des Zahnarztes und Allgemeinmediziners, konnte die alte Hauseingangstreppe abgerissen und die Fundamente für die neue Treppe mit Hubliftanlage gegossen werden.
Zur Zeit gibt es erstmal eine Notlösung durch eine Behelfstreppe, damit die Fundamente austrocknen können. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis und um Ihre Aufmerksamkeit beim Betreten der Arztpraxis.
Während einer zweiten Schließzeit soll dann die neue Außentreppe errichtet und der Hublift aufgestellt werden. Es wird noch ein Vordach montiert und der Hauseingang beleuchtet.
Der Ortsbeirat freut sich über die Realisierung der Arbeiten durch die HGW und über die Umsetzung seiner Forderung für einen barrierefreien Zugang ... [Mehr]

Überholte Sitzbank

Überholte Sitzbank steht wieder vor dem Töplitzer Inselzentrum

Während der Wintermonate wurde die Holzsitzbank vor dem Inselzentrum demontiert und zur Überholung in den Keller des Bürgerhauses geschafft. Dort wurde die Bank durch unseren ehrenamtlich arbeitenden Rentner Reinhard Specht abgeschliffen und neu mit Holzschutzlasur gestrichen, wofür sich der Ortsbeirat recht herzlich bei ihm bedanken möchte.

Der Heimatverein konnte dann am "clean up day" die Bank wieder am Eingang des Inselzentrums aufstellen ... [Mehr]

Eltern singen mit ihren Kindern

Grubener Floh-und Trödelmarkt

Töplitzer Insellauf 2024

Bestnote für Werder

Bestnote für Werder bei Park & Ride-Check des ACE

Bestnote für Werder (Havel)! Beim jüngsten Park+Ride-Check des Auto Club Europa lautete das Urteil für den Bahnhof Werder (Havel) „Exzellent". Der ACE hatte 31 Anlagen rund um Berlin unter die Lupe genommen, nur jede fünfte bekam die Bestnote.

Jeweils 27 Kriterien wurden überprüft: Verfügt der P+R Platz über mehr als ein ÖPNV-Angebot? Sind barrierefreie Parkplätze vorhanden? Ist die Anlage gut beleuchtet? Anhand solcher Fragestellungen wurden Punkte vergeben. Von maximal möglichen 17 Punkten bekam Werder 15 ... [Mehr]

Töplitz hat einen neuen Parkplatz

Töplitz hat einen neuen Parkplatz, An der Havel / Havelblick zu Ostern fertig gestellt bekommen.

Nach lang ersehnter Zeit, konnte der geplante Parkplatz für 10 Fahrzeuge im Havelblick entlang des Bauhoflagerplatzes fertig gestellt werden.
Durch die begonnene Sanierung des Bauhoflagerplatzes, An der Havel, wurden im Randbereich zum Havelblick neue Parkplätze für die Öffentlichkeit auf Beschluss des Ortsbeirates errichtet.
Der Werderaner Bauhof konnte in Zusammenarbeit mit der Firma ATG Baudienstleistungen aus Werder (Havel) diese Arbeiten in hoher Qualität durchführen, so dass jetzt der erste Bauabschnitt mit den Parkplätzen fertiggestellt werden konnte ... [Mehr]

Jetzt bewerben

"Hinterm Gartenzaun" - Frist für Bewerbung verlängert

Während der Frühling die Stadt langsam erblühen lässt, geht der Werderaner Gartenwettbewerb in die nächste Runde. Bei „Hinterm Gartenzaun“ dreht sich in diesem Jahr alles um schön gestaltete Werderaner Haus- und Hofgärten. Für Bewerbungen ist jetzt einen Monat länger Zeit: Bis 31. Mai 2024 können sich Gartenliebhaber um die Teilnahme bei der Stadt bewerben. Mit der Fristverlängerung können Fotos zu den Bewerbungen auch noch im Blühmonat Mai eingereicht werden ... [Mehr]

Programm 2024 der "Insel Konzerte Töplitz"

Liebe Musikfreunde/Innen,

zu unseren diesjährigen Konzerten in der Töplitzer Kirche möchte der Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Töplitz herzlich einladen.
Vorher gibt es wie gewohnt ab 15 Uhr die Möglichkeit sich schon bei Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten zu treffen. (Bei schlechtem Wetter im Gemeinderaum.)

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen am 22. Juni, 13. Juli und 7. September. Bitte gerne weitersagen.

Ein frohes Osterfest und viele Grüße vom gesamten Förderverein,

Stefan und Angela Kulczak

Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Töplitz e.V.

c/o Dr. Karina Schollän

Email: mail@kirche-toeplitz-foerderverein.de

Jugendfahrt Kirche Töplitz

Archiv