Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Feuerwehr keine Werbeplattform !

Wiederholt wurde die Tür zur Feuerwehr Töplitz mit Flyern beklebt. Es entsteht der Eindruck, dass dies durch Kameraden der Feuerwehr geschah. Dies ist nicht der Fall.

Egal welche politischen oder gesellschaftlichen Themen der Verursacher dort publizieren will, die Feuerwehr ist und bleibt ein neutraler Ort.

Ich bitte den „Verteiler“ der Flyer darum, dies zu unterlassen. Wenn er / sie sich um die Feuerwehr kümmern möchte, gibt es genug andere Themen.

Frank Huber
Gruppenführer
FF Töplitz

Infos der SG Töplitz

Liebe Vereinsmitglieder,

gemäß den Anweisungen der Stadt Werder bleibt die Sporthalle und der Sportplatz in Töplitz weiterhin bis zum 31.01.2021 geschlossen.
Ich bedaure euch mitteilen zu müssen, dass es vermutlich sogar bis Ende Februar kommen wird. Dies geht schon jetzt aus der Nachricht der Stadtverwaltung hervor.
Es ist in der heutigen Zeit schwierig zu verstehen, dass der Sport – der uns immer so gesund und fit gehalten hat – nicht stattfinden darf, aber die Kinder in die Schule oder KITA gehen, viele Menschen weiter auf Arbeit Kontakte haben, öffentliche Verkehrsmittel nutzen und sich vermutlich auch in Kaufhallen anstecken.
Freunde an frischer Luft treffen ist tabu, aber mit den Kollegen auf dem Bau arbeiten ist in Ordnung. Auch im Büro geht der Alltag weiter, doch zum runden Geburtstag darf man ab Montag nicht mehr gemeinsam gratulieren gehen.
All diese unverständlichen Vorschriften machen es schwer Vertrauen in diese bundespolitischen Entscheidungen zu haben, doch egal wie jeder es sieht unsere Sportgemeinschaft kommt da zusammen durch ... [Mehr]

Einladung Ortsbeiratssitzung

Inselschule Winterferien Betreuung

Neuer Service der Stadtbibliothek Werder (Havel)

Neuer Service der Stadtbibliothek

Bestell- und Abholservice sichert Lesevergnügen und Informationsbedürfnis

Die Stadtbibliothek Werder (Havel) bietet ab sofort einen Bestell- und Abholservice an. Damit soll die seit 16. Dezember 2020 geltende Schließzeit aufgrund der Eindämmungsverordnung überbrückt werden.
„Wir freuen uns, dass mit diesem Service das Lese- oder Informationsbedürfnis der rund 2400 Werderanerinnen und Werderaner, die Inhaber eines Bibliotheksausweises sind, weiterhin in der gewohnten Qualität gesichert ist, sagte Bürgermeisterin Manuela Saß.
„Gerade in Zeiten der Pandemie sind auch die ‚Onleihe‘ und das ‚Genios‘-Portal unserer Stadtbibliothek im Verbund mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark weitere wichtige Möglichkeiten, Zugang zu Bildung und auch zu Unterhaltung zu finden“, ergänzt sie ... [Mehr]

Inselschule - Elternbrief 06.01.2021

CO2-Messgeräte für jeden Klassenraum

CO2-Messgeräte für jeden Klassenraum der Stadt Werder (Havel)
Die Überwachung der Luftqualität in den Schulen durch elektronische Monitore ermöglicht es, bedarfsgerecht zu lüften

Um die Luftqualität in allen 238 Klassenräumen der Werderaner Schulen schnell messen und effizient reagieren zu können, wurden jetzt durch die Stadt Werder (Havel) 240 CO2-Messgeräte gekauft. Die Indikatoren werden noch in dieser Woche in zunächst rund 75 derzeit genutzten Klassenräumen zum Einsatz kommen.
„Die Messung und Überwachung des CO2-Gehaltes der Luft in den Klassenräumen ermöglicht es, schnell zu reagieren und bedarfsorientiert zu lüften“, begründet Werders 1. Beigeordneter Christian Große die Investition von rund 25 Euro pro Gerät. Die handlichen Monitore – etwa so groß wie ein Mobil-Telefon – arbeiten elektronisch, sind einfach zu bedienen und verfügen über eine Ampel-Alarmfunktion ... [Mehr]

Für das Jahr 2021 alles Gute von der Stadtgalerie


Für das Jahr 2021 alles Gute von der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS,

im Grunde hätten wir es wissen müssen, was da auf uns zu kommt. Das Jahr 2020 war nach dem chinesischen Kalender das Jahr der Ratte.
Als Pestüberträger hat das Nagetier ja Dank menschlichem Forscherdrang ausgedient. Aber in Laboren wird das Tier, wegen seiner genetischen Nähe zum Menschen zweifelsfrei zu Testzwecken verwendet.
Nun ja, das haben wir ja nun in diesem Jahr erlebt. Alles ein großer Test, in vielen Hinsichten.
Ich möchte jetzt nicht dezidiert auf Einzelheiten eingehen, jede/r kann gerade seine eigenen Erfahrungen machen ... [Mehr]

Jahresrückblick 2020

Ansprache Jahresabschluss der SG Töplitz

Weitere Infos auf den Seiten der SG Töplitz ... [Hier]

Ein ganz besonderes Jahr

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

ein ganz besonderes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Es gibt sicher niemanden, dem die Pandemie nicht die persönlichen Pläne durchkreuzt hat.

Unser Weinfest konnte dennoch am 19.9. stattfinden und war wieder ein voller Erfolg. Und das mache ich nicht nur an den vielen verkauften Weinflasche fest!

Unser Moto, Gemeinschaft erleben, haben wir wieder eindrucksvoll mit Leben erfüllt.

Genauso wie der mobile weihnachtlichen Verkaufsmarkt am 5.12. , gemeinsam durchgeführt mit unseren Akkuschrauber Freunden, einen sensationellen Anklang gefunden hat. An allen Stationen sind wir mit unserem geschmückten und beleuchteten Wagen herzlich erwartet worden. Das Konzept auch nach Göttin und Leest zu fahren ist voll aufgegangen.
Diesen Dank und Anerkennung der Leute, den wir hierbei entgegen nehmen durften, möchte ich an Euch weitergeben. Besonderen Dank natürlich an alle Beteiligten und Spendern. Ohne Eurer Engagement und Mithilfe wären solche Aktionen nicht möglich.
Großen Dank natürlich auch an den Ortsbeirat unserer schönen Insel für die Unterstützung.
Wir wollen mal hoffen, daß die Einschränkungen im nächsten Frühjahr reduziert werden können.
Wir haben uns für das neue Jahr viel vorgenommen. Genaueres können wir auf unserer nächsten Mitgliederversammlung besprechen.
Einen Termin geben ich Euch noch rechtzeitig bekannt. Ihr werdet verstehen, daß eine genaue Planung momentan nicht möglich ist.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich an meine lieben Mitglieder des Vorstandes unseres Vereines und auch deren Angehörigen richten. Ihr habt viel geleistet. Ohne Eure Ideen und Taten könnte der Verein nicht leben.

Ich wünsche Euch allen, vielleicht im Kreise Euer Lieben, ein paar schöne erholsame Feiertage und ein glückliches neues Jahr. Vor allem natürlich Gesundheit.
Gemeinsam stehen wir diese schwierige Zeit durch!

Liebe Grüße
Torsten Schmidt
Voritzender des Heimatvereins Insel Töplitz e.V.

Antrag auf Notbetreuung aktualisiert

Der Antrag auf Notbetreuung an der Inselschule ab 4.1.2021 wurde am 21.12.2020 aktualisiert! Der aktualisierte Antrag gilt für Hort und Schule!

Hier mehr: https://www.werder-havel.de/politik-rathaus/aktuelles/neuigkeiten/173-coronavirus/2607-jetzt-antrag-auf-notbetreuung-stellen.html

Weihnachten & Neujahr - Kirche Töplitz

Gottesdienste - Online

Neujahrstag (Fr. 01.10.2021 - 20 Uhr) - online:

Zoom-Meeting beitreten: https://us04web.zoom.us/j/4255862044?qwd=Q2JJbERSU3ILc0ViejhCeXFwa1kzdz09
Meeting-ID: 425 586 2044
Kenncode: 930549

Weitere Infos unter: http://www.kirche-toeplitz.de

Offener Brief

Offener Brief der Bürgermeister von PM zum Thema Notbetreuung ... [Hier]

Tafelversorgung in Werder ab 1. Januar gesichert

Trotz der Schließung der Tee- und Wärmestube zum Jahresende kann die Tafelversorgung bedürftiger Werderaner ab 1. Januar 2021 fortgesetzt werden. Der bisherige Träger hatte erst vor vier Wochen die Schließung der Tee- und Wärmestube zum Jahresende bekannt gegeben. Die Stadtverwaltung hat sich daraufhin kurzfristig mit der Potsdamer Tafel darum bemüht, die Tafelversorgung ohne Unterbrechung fortzusetzen – und das erfolgreich ... [Mehr]

Wichtige Infos der Inselschule

- Anmeldung zum Schulaufnahmeverfahren für das Schuljahr 2021/22 ...

- Anfragen zur Tagesbetreuung ...

- An die Eltern und Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Schulen ... [Mehr]

Archiv