Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

FTT on Tour

29.07.2020 Das FOTO TEAM TÖPLITZ (hier Lena, Celina, Leo ... and myself) war heute mal im Ort Töplitz auf Foto/Video Tour.
Grund: Es existiert ein alter Töplitz Film von 1932 (schwarz/weiß, 11 min) über den Ort selbst und einer Orgelweihe. Diesen Schwarz/Weiß Part kann man sich im Töplitzer YouTube Channel ansehen.
Wir wollen einige Szenen nachdrehen und mit dem alten Film kombinieren. So kann man ein kleinen Vergleich von gestern zu heute ziehen. Es hat sich ja in den letzen 88 Jahren doch so Einiges verändert ;-)
Im Vorfeld wird es eine "einfache" Version geben. Der komplette Film mit Szenen aus der Kirche, eines nachgestellten Festumzuges (allerdings in miniatür) und mehr ... soll im Herbst fertig sein. Eine Veröffentlichung gibts dann hier und im Youtube Töplitz-Channel. Also ein bisschen Geduld, es ist noch Einiges dran zu werkeln ... hier ein paar Bilder vom Geschehen heute ... [DH]

Jetzt gibt es wieder Spaß auf dem Sportplatz

Jetzt gibt es wieder Spaß auf dem Sportplatz

Zwei wichtige Entscheidungen sind in den letzten Tagen gefallen:
1. Der Triathlon 2020 wird leider ausfallen.
Auf Grund der Regeln im Start-Ziel-Bereich und dem Problem mit der Sicherstellung des Spaßgedanken werden wir den Triathlon absagen.

2. Das Volleyballturnier findet statt.
Bisher haben 5 Teams gemeldet, um am 15.08. gegeneinander anzutreten. Wir können hierbei die Anstandsregeln auf dem Sportplatz locker einhalten und freuen uns ... [Mehr]

Sanierung Schmutzwasserleitungen

Schmutzwasserleitungen werden saniert

Im Auftrag des WAZV Werder-Havelland werden in Schmutzwasserkanälen in Töplitz und Glindow Sanierungsarbeiten durch die Firma ROKA und deren Nachauftragnehmern durchgeführt.

In Töplitz, Leester Straße und Birkenhain, ist eine abschnittsweise Sanierung mit temporären Wanderbaustellen ab dem 20. Juli geplant, die Bauzeit beträgt etwa sechs Wochen. In Glindow, Am Schützenpark, ist die abschnittsweise Sanierung ab dem 22. Juli geplant, die Bauzeit beträgt hier etwa vier Wochen.

Durch die Sanierung können kurzzeitige Einschränkungen bei der Schmutzwasserableitung auftreten, die Grundstückeigentümer werden darüber durch den Baubetrieb unterrichtet. Der WAZV bittet um Verständnis und darum, vorsorglich die Funktion der Rückstauklappen zu überprüfen.

Freundliche Grüße, Henry Klix

Umbau Bahnhofsvorplatz

Bahnhofsvorplatz wird für mehr Verkehrssicherheit umgebaut

Die Stadt Werder (Havel) wird den Vorplatz des Stadtbahnhofs zur Verbesserung der ÖPNV-Infrastruktur umbauen. Die Bauarbeiten beginnen am 27. Juli und werden voraussichtlich Anfang November abgeschlossen sein. Der Umbau ist notwendig, da mit dem powerbus-Konzept der Bustakt erhöht wurde und damit auch die Nachfrage am öffentlichen Personennahverkehr gestiegen ist ... [Mehr]

Telefonsprechstunde fällt aus

Die Telefonsprechstunden von Bürgermeisterin Manuela Saß am 14. und 21. Juli fallen aus. Ab dem 28. Juli finden die Sprechstunden wieder wie gehabt jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr statt ... [Mehr]

Öffnung der Gebäude Inselzentrum und Bürgerhaus

Liebe Töplitzer Bürger,

am heutigen Nachmittag (07.07.2020) gab es ein Gespräch zwischen die 1. Beigeordneten Christian Große und mir, im Auftrag von Ortsvorsteher Frank Ringel.
Es ging um die weitere Verfahrensweise mit dem Inselzentrum und dem Bürgerhaus in Töplitz.
Nach der Schließung zur Vermeidung der Ausbreitung der Pandemie und der anschließenden Öffnung zur Sicherstellung des Unterrichts der Inselschule, wurden sie erstmal bis Anfang August für die Allgemeinheit gesperrt.
Im Ergebnis des heutigen Gespräches darf ich Sie über die sofortige Öffnung für die Vereine (z.B. Training TKC und SG Töplitz), Bürgergruppen (z.B. Senioren, Töpfern, Nähen) und private Feiern informieren.
Gerne können Sie jetzt wieder über Frank Huber Termine absprechen und buchen, doch sollten Sie die Abstandsvorschriften beachten und das Führen einer Teilnehmerliste, egal ob beim Training oder einer Familienfeier, wird vorübergehend zur Pflicht.
Ich hoffe Ihnen mit dieser Info etwas Normalität zurückgegeben zu haben
und wünsche Ihnen einige schöne Sommertage.

Michael Behrens

Ausstellung in der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS,

Sommerzeit, Ferienzeit, Sonnenzeit.... genau die richtige Ausstellung in der Stadtgalerie in Werder (Havel).
Noch verbirgt sich hinter der Person des Künstlers ein großes Fragezeichen. Wir lüften es ab Mittwoch, 15. Juli mit der Eröffnung der Ausstellung das Geheimnis.
Ich würde mich freuen, Sie/Euch zur Eröffnung (bitte Hinweise im Einführungstext beachten) oder an einem der Ausstellungstage in der Galerie begrüßen zu dürfen und verbleibe wie immer,
mit freundlichen Grüßen von Haus zu Haus ... [Mehr]

Pressemitteilungen

Potsdamer Straße stadteinwärts noch bis 17.7. gesperrt

Die Leitungsarbeiten in der Potsdamer Straße/ Höhe Tankstelle in Werder verzögern sich leider um eine Woche. Für den Verkehr von der B1 kommend ist die Potsdamer Straße deshalb noch bis einschließlich 17. Juli gesperrt, der Verkehr in Richtung Stadtzentrum wird über die Moosfennstraße umgeleitet.

Der stadtauswärtige Verkehr in Richtung Potsdam kann weiterhin die Potsdamer Straße nutzen ... [Mehr]

Verkehrsbeeinträchtigungen auf L90

Wegen Leitungsarbeiten im Seitenbereich der L90/ Phöbener Straße wird es bis Ende November teilweise zu Verkehrseinschränkungen für Fahrradfahrer und Fußgänger kommen. Der straßenbegleitende Geh- und Radweg muss zwischen Tankstelle und Zur Uferaue zeitweise gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Havelauen.

Im Bereich der Tankstelle kann es im Laufe der Arbeiten zur Teilsperrung der Fahrbahn Otto-Lilienthal-Straße kommen. Hierzu wird gesondert informiert. Der Fahrzeugverkehr auf der L90 wird nicht beeinträchtigt ... [Mehr]

Winzerfest am 19.9.2020 und andere Neuigkeiten

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

jeder von uns hat in den letzten Wochen Einschränkungen erlebt. Diese reichten von der Arbeitswelt, Kita und Schule bis hin in die familiäre Lebensweise. Auch die Aktivitäten in der Dorfgemeischaft kamen zum Erliegen.
Der Heimatverein hat auch in dieser Zeit allen Hilfesuchenden ein Angebot gemacht. In den bekannten Aushängen waren wir im Dorf immer present.
Jeder, der Unterstützung benötigt, kann sich auch weiterhin an uns wenden.

Mit der schrittweisen Wiederbelebung des öffentlichen Lebens können wir uns wieder unseren gemeinsam gesteckten Zielen widmen.

Damit unser Winzerfest in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg wird, benötigen wir Eure Unterstützung.
Unter Einhaltung der geforderten Hygienemaßnahmen können wir unser Fest auf dem Dorfplatz sicher durchführen.
Wer hat Lust in der bestehenden Arbeitsgruppe bei der Vorbereitung noch mitzuwirken?
Bitte meldet Euch.

Ausserdem: Mit Freude kann ich Euch berichten ... [Mehr]

HURRA….SOMMERFERIEN!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler unserer Inselschule, … geschafft!

Gemeinsam ist es uns gelungen, das Schuljahr 2019/20 erfolgreich zu beenden.

Unter den Bedingungen von Corona hat es sich wiederum gezeigt, wie entscheidend ein gutes Sozialklima im Ort sein kann!

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Unterstützer, namentlich Herrn Ringel, Frau Gaedt, Herrn Frank Huber, Herrn Uwe Riedel, Frau Herrmann, Herrn Schmidt und Frau Zosky ... [Mehr]

Akkuschraubercup 2020 findet statt

Team Akkuschraubercup 2019
Team Akkuschraubercup 2019

Wie aus der Stadtverwaltung Werder zu hören war, darf der Akkuschraubercup 2020 in Töplitz stattfinden. Voraussetzung dafür sind allerdings die gesetzlichen Vorgaben die eingehalten werden müssen.
Am 19.06.2020 fand die Vorstandswahl des „Akkuschraubervereines“ in der Minigolfanlage Töplitz statt. Alle Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt.
Die Versammlung wurde natürlich gleich genutzt, um unser „Restprogramm 2020“ zu planen. Jetzt heisst es für alle Schrauber: Ärmel hochkrempeln und anpacken. Die Big-BobbyCars müssen mit den neuen Akkuschraubern umgerüstet werden, einige KettCars werden umgebaut, weil unsere Renn-Kids einfach größer werden. Auch in der Freestyle-Klasse tut sich einiges. Das bleibt aber die Überraschung für den Renntag am 05.09.2020. Wie im letzten Jahr wollen wir nach dem Rennen wieder eine kleine Aftershow-Party feiern. Der Inselsoundbollerwagen sorgt natürlich wieder für Stimmung.

Gottesdienst Kirche Töplitz jetzt auch Online !

Die Gottesdienste der Kirche Töplitz kann man jetzt auch Online, bei Youtube besuchen.
Zum Youtube-Channel der Kirche gehts hier ... https://www.youtube.com/channel/UCu5FxAn6-bhs43tKw3x9I8w

Bürger Info - Töplitz

Bürger Info - Töplitz

Mitteilung des Ortsvorstehers zur Coronavirus-Situation ... [
Hier]

Archiv