Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

30.11.2018: Theater Pampelmuse an der Inselschule, 17 Uhr

30.11.2018: Adventsbasar an der Inselschule, 15 Uhr

01.12.2018: 3. Weihnachtssingen der SG Töplitz

02.12.2018: Adventsmusik Kirche Töplitz, 15 Uhr

09.12.2018: Töplitzer Weihnachtsmarkt, 14 Uhr

11.12.2018: Seniorenweihnachtsfeier im Schützenhaus Werder, 14 Uhr

19.12.2018: Konzert Brot für die Welt, Kirche Töplitz, 17 Uhr

Weitere Infos im Veranstaltungskalender!

Stadt Werder (Havel) - Pressemitteilungen!

Neue Außensportanlage für Inselschule Töplitz

20.11.2018 Die neue Außensportanlage der Inselschule Töplitz ist am heutigen Dienstag zur Nutzung übergeben worden. Der alte Schotterplatz habe nicht mehr den modernen Anforderungen an den Sportunterricht und den Ganztag genügt, sagte Werders Bürgermeisterin Manuela Saß. „Jetzt stehen den Kindern tolle Möglichkeiten für Mannschaftssport, Gymnastik, Weitsprung und Sprint zur Verfügung.“

Die Außensportanlage bilde das i-Tüpfelchen auf dem durchsanieren Schulgebäude. Das Schulhaus, zu dem auch eine neue Mensa gehört, sei auf dem neuesten Stand: Zuletzt fanden Malerarbeiten in den Fluren statt, drei Räume wurden in den Herbstferien mit Schallschutzeinbauten ausgestattet. Die Stadt investiere in die Bildung ihrer Kinder, das gelte auch für die Zukunft. So könnten durch ein Sonderprogramm demnächst vier interaktive Tafeln für die Inselschule angeschafft werden.

Die Bauarbeiten für die 2400 Quadratmeter Außensportanlage hatten im März begonnen, ergänzte Werders 1. Beigeordneter Christian Große. Eine böse Überraschung habe es gegeben, als bei den Abbrucharbeiten unter dem Schotter des alten Sportplatzes Hochofenschlacke als Unterbau entdeckt wurde.

Fast 1000 Tonnen Schlacke mussten als Sondermüll teuer entsorgt werden. Für die Kinder habe zwar bei der früheren Nutzung keine Gefahr bestanden. Die Bauarbeiter mussten aber bei den Abbrucharbeiten zeitweise mit Atemschutz arbeiten. Insgesamt hätten sich die Baukosten – nicht zuletzt durch die DDR-Altlasten - auf 394.000 Euro summiert.

„Das ist sehr gut angelegtes Geld“, betonte Christian Große. Neben dem 1230 Quadratmeter großen Tartanplatz mit Tor- und Ballfanganlage sei eine 950 Quadratmeter große Rollrasenwiese entstanden. Den Inselschülern stünde somit ein 22x44 Meter großes Kleinspielfeld (Fußball, Handball, Volleyball, Streetball), eine zweifach-Weitsprunganlage mit 40-Meter-Anlaufbahnen, eine 50-Meter-Sprintstrecke mit drei Bahnen und eine Gymnastikwiese zur Verfügung.

Zudem wurde eine 44 Meter lange Entwässerungsrinne angelegt – womit auch die Pfützen, die sich auf dem alten Platz nach Regengüssen gebildet hatten, der Vergangenheit angehören.

Quelle: Artikel - Henry Klix (Stadt Werder / Havel - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Quelle: Bilder - Joleen F. (Inselschule, FOTOTEAM TÖPLITZ)

In Töplitz rollt der Ball und einiges mehr

18.11.2018 Am heutigen Tag spielen die Männer ihr Heimspiel ab 13:00 Uhr und wir erwarten viel Unterstützung aus den Fanreihen.
Nach dem letzten Sieg ist auch heute alles möglich.
Außerdem gab es am Freitag das Skatturnier im Vereinheim. Thomas Kellert (1.), Rico Schramm (2.) und Michael Herrmann (3.) heißen die Sieger. Einen Glückwunsch an die drei und einen Dank an die Organisatoren.
Viel Geld wurde in den letzten Wochen ausgegeben. Zum Beispiel für Sportgeräte zum Hundesport, Fußball, Gymnastik und Volleyball.
Somit wurde der Gewinn des Oktoberfestes gleich wieder gut genutzt.
Dieses kam bei allen gut an und das Orgteam hat sich für eine Wiederholung in 2019 entschieden.

M.B. [SG Töplitz]

Vorlesetag an der Inselschule

Am 15.11.2018 fand der (bundesweite) Vorlesetag auch an der Inselschule Töplitz statt. Liebe Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und dem privaten Bereich waren wieder an der Schule, um gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Erziehern zu Lesen. Hier erste Eindrücke, Weiteres folgt ... [Mehr]

Entlastung für viele Eltern durch neue Kitabeitrag

In Werder (Havel) sollen ab dem 1. Januar 2019 rund 80 Prozent der Eltern in Werder (Havel) – zusätzlich zum beitragsfreien Kitajahr – bei der Kinderbetreuung finanziell entlastet werden. Der Hauptausschuss hat am Donnerstagabend einstimmig die neue Kitabeitragssatzung befürwortet. Mit großer Mehrheit wurde zudem eine von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Beitragsstaffelung befürwortet. Die Beiträge liegen demnach zwischen 14 und maximal 315 Euro und richten sich nach dem Nettogehalt der Eltern, der Kinderzahl und der Betreuungszeit ... [Mehr]

Erst Übung und dann Einsatz für die Feuerwehr

Am 13.11.2018 fand in Derwitz die planmäßige Einsatzübung des Löschzuges 3 (FF Derwitz, FF Phöben, FF Töplitz) statt. Diese letzte Ausbildung in diesem Jahr stand unter dem Einsatzstichwort: Brandbekämpfung. In einer Lagerhalle brannte es, eine Person wurde vermisst. Vom Einsatzleiter aus Derwitz bekam jede Ortsfeuerwehr ihren Einsatzabschnitt und somit eine separate Aufgabe. Die vermisste Person konnte schnell aus der Scheune gerettet werden, aber ... [Mehr]

Die Kameradinnen und Kameraden waren nicht einmal 2 Stunden zu Hause, da ging der „Pieper“: Verkehrsunfall in Phöben, PKW gegen Baum, 1 verletzte Person. Die Kameraden aus Phöben waren bereits vor Ort und leiteten erste Maßnahmen ein. Die Feuerwehr aus Töplitz unterstütze die Kameraden, die Ortsfeuerwehr aus Werder konnte wieder abrücken. Wie durch ein Wunder blieb der Fahrer nahezu unverletzt und wurde vor Ort ... [Mehr]

AG Feuerwehr auf Erkundungstour

Am 09.11.2018 war es wieder soweit. Einmal im Jahr erkunden wir mit unserem Jäger, Herrn Zingler, die Insel Töplitz. Diesmal brachte er gleich eine Kutsche aus Leest mit und es ging in Richtung „Wolfsbruch“. Mit Ferngläser ausgerüstet, suchten die AG Kinder nach verschiedensten Tieren. Leider war es vermutlich den Tieren auch so kalt wie uns selber, denn alle Tiere hatten sich versteckt. Eine Ausnahme machten die Wasserbüffel, diese waren erstaunlich neugierig und kamen näher. An einer Tafel erläuterte Herr Zingler den Kindern welche Tiere sich im „Wolfsbruch“ aufhalten und welche Besonderheiten es dazu gibt. Nach einer Tour durch den Schwarzen Berg ging es dann wieder zurück zur Feuerwehr. Trotz des ungemütlichen Wetters war es ein schöner Ausflug. Vielen Dank an Familie Zingler für den sehr interessanten Nachmittag ... [Mehr]

Kuchenbasar vom Heimatverein

Der Töplitzer Heimatverein stellt sich bei einem Kuchenbasar am 24.11.2018, ab 9.00 Uhr vor dem Einkaufsmarkt Haagen vor!

Bürgermeisterin spendet für Tee- und Wärmestube

Bürgermeisterin spendet am 15.11. für Tee- und Wärmestube

Bürgermeisterin Manuela Saß wird am Donnerstag, 15. November, um 15 Uhr die Tee- und Wärmestube in Werder (Havel), Eisenbahnstraße 1, besuchen. Die Bürgermeisterin verzichtet auf den Versand von Weihnachtskarten und spendet die Ersparnisse an die Tee- und Wärmestube, es ist nicht die erste Spende dieser Art zur Weihnachtszeit. Außerdem wird sie einen Weihnachtsbaum mitbringen und damit einen speziellen Wunsch der Einrichtung erfüllen ... [Mehr]

Karneval Saisonstart

Am 11.11.2018, 11.11 Uhr startete auch der Töplitzer KC in die neue Karnevalssaison. Am Vereinsheim der SG Töplitz übergab der Töplitzer Ortsvorsteher den Bürgerhaus-Schlüssel und die Ortskasse an die Präsidentin des TKC. Gemeinsam mit Gästen aus Vereinen, Unterstützern, Sponsoren und Freunden stieß man auf das Gelingen der neuen Saison an ... [Mehr]

Martinsfest 2018

Am 11.11.2018 fand der traditionelle Martinsumzug in Töplitz statt.
In der Kirche Töplitz führten am späten Nachmittag Kinder ein Kurzprogramm zum Martinsfest vor. Gemeinsam wurden einige Lieder gesungen. Anschließend begann dann draussen vor der Kirche der Umzug durch den Ort. Danach fanden sich alle, Groß und Klein, am Feuer zum Teilen der Gaben im Pfarrgarten ein. Der Förderverein der Inselschule war mit heißen Getränken und weiteren Leckereien dabei ... [Mehr]

Töplitzer Heimatverein pflanzt Buche

Neuer Töplitzer Heimatverein pflanzt Buche vor der Kita Inselnest

Werders Bürgermeisterin Manuela Saß hat die bedeutende Rolle der Heimatvereine in Werder (Havel) und den Ortsteilen gewürdigt. Die Heimatvereine würden dabei helfen, das regionale Erbe zu erhalten und mit ihren Aktivitäten und Angeboten zugleich das örtliche Leben mitgestalten. „Die Heimatverbundenheit der Werderaner spiegelt sich nicht zuletzt in der Tätigkeit von mittlerweile sieben Heimatvereinen in unserer Stadt und den Ortsteilen wider“, sagte die Bürgermeisterin. Alte Traditionen würden sich dabei häufig mit neuen Ideen verbinden ... [Mehr]

Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS

Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Stadtgalerie,

ich möchte nicht versäumen, Sie und Euch auf das kommende Ende der laufenden Ausstellung hinzuweisen.
Die Ausstellung mit Ingo Kuzia und Walter Schönenbröcher hat allgemeine positive Beachtung gefunden, was sich auch in den Pressestimmen wieder spiegelte.
Als kleinen Happen zum Thema möchte ich Sie exemplarisch auf die Seite der Lokalzeitung und dem Lokalportal "Wir sind Werder" lenken:

https://wirsindwerder.de/es-geht-ums-essen/

"Mahlzeit"
zwei Fotografen - ein Thema - ein Disput
Ingo Kuzia & Walter Schönenbröcher
bis 11. November 2018
noch geöffnet, heute Donnerstag von 13-18 Uhr und Samstag und Sonntag auch von 13-18 Uhr – Eintritt wie immer frei!
Stadtgalerie KUNST-GESCHOSS
Uferstraße 10 - 14542 Werder (Havel)

An allen drei Ausstellungstagen bin ich persönlich in der Galerie, ich verbleibe mit freundlichen Grüßen von Haus zu Haus,
Ihr Frank W. Weber

Glückwünsche zum 60 sten

Am 1. November 2018 beging der Töplitzer Feuerwehrkamerad Frank Huber seinen 60 sten Geburtstag.
Bei einem einem kleinen Empfang in der Töplitzer Feuerwache konnte er die herzlichsten Glückwünsche aller Gäste entgegen nehmen. Dazu zählten „seine“ Kameradinnen und Kameraden, Mitglieder des Feuerwehrvereins und anderer Institutionen. Auch aus Werder ließen es sich Philipp Konopka aus der Stadtverwaltung (Sachbearbeiter Brandschutz) und der stellvertretende Stadtwehrführer (FF Werder) Stefan Kranich nicht nehmen, persönlich die besten Glückwünsche zu überbringen. Der Töplitzer Ortsbeirat, vertreten hier durch Michael Behrens, gratulierte ebenfalls zum runden Geburtstag.

Frank Huber ist seit dem 01.04.1975 Mitglied der FF Töplitz. Von 2002 bis 2011 leitete er die Töplitzer FF als Ortswehrführer und von 2011 bis 2014 fungierte er als stellvertretender Stadtwehrführer sowie als Löschzugführer (Werder).

Seinen beruflichen Lebensweg führte der gelernte Elektroniker seit 1986 als Mitglied des DRK fort. Hier war Frank Huber bis 1990 im Krankentransport und anschließend bis 2010 im direkten Rettungsdienst u.a. als Lehrrettungsassistent und Rettungswachleiter tätig. Hinzu kam noch seine organisatorische Leitung beim Rettungsdienst bei Großschadenslagen und ehrenamlich die Koordination im DRK.

Ehrenamtlich hat Frank Huber auch immer „allerhand zu tun“ ... als Ausbilder für Ersthelfer ist er immer gefragt. Auch in anderen Institutionen bzw. Vereinen ist er, z.B. als Vorsitzender des Töplitz Akkuschrauber Rennsport Vereins, präsent. Als Leiter der „AG Feuerwehr“ ist er schon einige Jahre für die „Feuerwehr-Minis“ immer da. Auch der Töplitzer Sportverein und der neu gegründete Töplitzer Heimatverein haben es ihm angetan.

Natürlich hat Frank auch ein Privatleben ... als mehrfacher Opa ist ist er immer für die gesamte (nicht gerade kleine) Familie da. Hier muss, wenns „brennt“ auch wirklich mal die Arbeit oder das Ehrenamt zurückstehen. Eigentlich ist er ein „unruhiger Geist“ ... immer für alle da, wenn Hilfe, Rat und Tat gebraucht werden.

Lieber Frank, für deinen weitere Lebensweg wünschen wir dir alles Gute, weiterhin Schaffenskraft und vor allem Gesundheit!

(DH - Töplitz Portal)

Winterpause der Trattoria La Marinara

Die Trattoria im Yachthafen Ringel hat ab dem 04.11.2018 für die Wintersaison geschlossen und im März 2019 wieder geöffnet.
Reservierungen können zur nächsten Saison über den Geschäftsführer Christian Garau TEL. : 0176/77139328 vorgenommen werden!
Christian Garau bedankt sich bei seiner Kundschaft für die vergangene Sommersaison und wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freut sich auf ein Wiedersehen in 2019 !

Hilfe von oben für die Feuerwehr

Am 01.11.2018 kam für den Löschzug 3 (Töplitz, Phöben, Derwitz) und dem Einsatzleitfahrzeug aus Werder ein Alarm: Öl auf Wasser im Bereich Yachthafen. Gemeldet wurde dieser Einsatz von der Wasserschutzpolizei, die auch vor Ort konkrete Angaben über die Einsatzlage machen konnten. Ein ca. 10.000 m² großer Ölteppich breitete sich nördlich von der Autobahnbrücke auf Töplitzer Seite aus. Schnell wurde das Boot aus Werder nachgefordert. Zusätzlich kam eine Gruppe der Polizei mit einer Drohne zum Einsatz. Hier konnte die konkrete Lage dargestellt werden und die Boote aus Töplitz und Werder metergenau von der Einsatzleitung navigiert werden. Mittels Spezialmittel wurde der Ölteppich aufgelöst und der Verursacher durch die Polizei festgestellt. Nach 3 Stunden war alles abgearbeitet, ohne die Luftüberwachung hätte es noch Stunden gedauert.

Saisonabschluss Minigolf Töplitz

Am 30.10.2018 fand die Saisonabschluss Party 2018 auf der Minigolfanlage Töplitz statt.
Das Team Minigolf lud wieder Freunde, Helfer und Unterstützer zum gemütlichen Zusammensein am Lagerfeuer ein. Minigolfchef Rainer Witte begrüßte alle Gäste, bedankte sich für die Unterstützung und wünschte allen einen schönen Jahresausklang.
Der reguläre Spielbetrieb wird damit für 2018 eingestellt, der Start der neuen Saison wird dann im März 2019 sein. Natürlich steht das Team Minigolf weiterhin mit seinen weiteren Serviceangeboten für seine Gäste zur Verfügung. Das nächstes Highlight wird die Teilnahme als Aussteller mit zahlreichen Überraschungen am Töplitzer Weihnachtsmarkt sein. Das Team freut sich auf eine Wiedersehen dort und wünscht allen Gästen, Freunden, Töplitzern jetzt schon eine besinnliche Adventszeit ... [Mehr]

Halloween

31.10. Halloween Es war wieder soweit, pünktlich zum "Dunkelwerden" erschienen sie wieder an den Haustüren, kleine und große Geister und weitere schreckliche Gestalten der Finsternis,. Top gestylt forderten sie ihr traditionelles Recht "Gebt uns Süßes, sonst gibts Saures". Ein schönes, schauerliches Spektakel :-)

Skatturnier der SG Töplitz

29.10.2018 Soeben in trockenen Tüchern:

Der nächste Skatabend am Töplitzer Waldstadion steht fest:

16.11.18 / 18:30 Uhr

save the date!

Aktuelles vom Werderaner Stadt Portal

Stadtverwaltung und Behörden

Alle Informationen auf einen Blick! Die Stadt Werder (Havel) bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern zwei Rathäuser und einen ausgelagerten Bürgerservice.

Hier finden Sie alle Informationen und Institutionen nach Standort sortiert ... [Weiter]

Amtsblatt der Stadt Werder (Havel)

Bildergalerie Insel Töplitz

Archiv