Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

31.08.2019: Floh- und Trödelmarkt in Grube, ab 11 Uhr [mehr]

01.09.2019: Tag der offenen Tür Reiterhof Leest, 14 Uhr [mehr]

07.09.2019: Töplitzer Akkuschraubercup, ab15 Uhr [mehr]

07.09.2019: Drachenbootrennen in Phöben, 13 Uhr

14.09.2019: Töplitzer Weinfest, 15 Uhr [mehr]

19.09.2019: Stadtverordnetenversammlung im Schützenhaus Werder (Havel), 18.30 Uhr

21.09.2019: Tag der offenen Tür Inselschule, 10 Uhr [mehr]

21.09.2019: Herbst, Drachenfest und Herbstfeuer, ab 15 Uhr

05.10.2019: 2. Oktoberfest der SG Töplitz, ab 18 Uhr [mehr]

Promo beim SC Potsdam

Am 18.08.2019 war das Akkuschrauber-Team zum Porta-Sport- und Familienfest beim SC Potsdam zu Gast. Kleine und auch große Gästen konnten hier wieder mit den Bobbycars ihre Runden drehen.
Zum Festbeginn war es noch etwas "feucht von oben". Ab Mittag kam die Sonnen raus und die Gäste strömten nur so herbei. Gegen 18 Uhr war dann wieder alles vorbei und ... es regnete wieder ...
Alles in Allem ein gelungenes Fest bei Porta, hat nicht nur den Gästen Spass gemacht. Treffen werden wir uns sicherlich wieder alle zum 13. Töplitzer Akkuschrauber Cup, am Samstag, dem 07.09.2019, um 15 Uhr zum Start um´s Oval in Töplitz. Weitere Infos und Bilder zum Porta-Fest ... [Hier]

13. AkkuschrauberCup

Weitere Infos zum Rennen, dem Programm und der Party danach folgen in Kürze ...

Fussball Jugend 2019

Dorffest und Drachenbootrennen in Phöben

In wenigen Wochen startet auf der Festwiese in Phöben das 25. Dorffest. Am Samstag dem 7. September 2019, startet der gemeinsame Jahreshöhepunkt der Vereine um 13 Uhr mit dem bewährten Drachenbootrennen, für das sich noch weitere Mannschaften/ Einzelteilnehmer anmelden können. Nach der positiven Resonanz des Vorjahres werden dieses Mal drei Boote verfügbar sein.
Das umfangreiche Rahmenprogramm gilt Besuchern aller Altersgruppen. Mit den Lokalmoderatorinnen „Frieda & Mathilde“ wird u.a. die Discothek Pegasus bis in die Nacht den Ton angeben. Das bunte Treiben bietet neben zahlreichen Programmpunkten eine abendliche Lasershow zum 25-Jährigen und endet wie immer in der Nacht. Die planenden und gestaltenden Vereine kümmern sich um das leibliche Wohl.
Für das Drachenbootrennen (keine Startgebühr, Paddel/ Schwimmwesten etc. werden gestellt) können sich noch bis zum 1. September weitere 15-köpfige Mannschaften bzw. auch Einzelinteressenten unter (03327) 567 098 oder mendlingc@web.de anmelden ... [Mehr]

Stadtzeltlager der Jugendfeuerwehren Werder 2019

Vom 09.08-11.08.2019 führten die Jugendfeuerwehren der Stadt Werder Havel das alljährliche Stadtzeltlager bei der Ortsfeuerwehr in Plötzin durch.

Am Freitag, gegen 17:00Uhr waren alle Sachen im Anhänger verstaut. Für Aurel, Arwen, Lukas, Felix, Tayler, Alex, Sebastian und Tim wurden die Lagerregeln erläutert und es konnte gemeinsam, mit den beiden Betreuern Oli und Stefan, die Reise beginnen.
Kurz nach der Ankunft wurde auch schon der Eröffnungsappell durchgeführt und das Zeltlager durch Teilnehmer der Stadtverwaltung, Löschzugführer und die Stadtjugendwartin feierlich eröffnet. Es wurden Feldbetten aufgebaut, Lichterketten verlegt und die jeweiligen Zelte der teilnehmenden Jugendfeuerwehren eingerichtet. Für das leibliche Wohl wurde gegrillt. Um 21:00 Uhr begaben sich die jungen Kameraden auf das erste Highlight, die Nachwanderung. Auf einer etwa 3km langen Strecke durch den Ort hatten sich die Organisatoren natürlich noch die ein oder andere Überraschung einfallen lassen. Selbst einige der Erwachsenen konnten durch den Einsatz verschiedener Geräusche oder eine gut platzierte Wasserbombe noch erschreckt werden. Kurz nach der Rückkehr im Lager, hieß es dann auch schon Zähneputzen und ab in die Zelte, Nachtruhe ... [Mehr]

Volleyballturnier der SG Töplitz

Am 10. August 2019 fand das diesjährige Volleyballturnier der SG Töplitz auf dem Vereinssportplatz statt.
Und das sind sie hier ... die Sieger des diesjährigen Turnieres ... Das Team der "Bierkönige" ...

Weitere Eindrücke vom Tage, Infos, Bilder und ein Videoclip gibt es unter:

www.toeplitz.de/volleyballturnier2019

5. Grubener Floh- und Trödelmarkt

Liebe Einwohner von Grube, Nattwerder und Schlänitzsee,
liebe Nachbarn aus Leest, Töplitz und dem Umland,

wenn Sie gute, schöne, alte Dinge übrig haben und diese gerne veräußern wollen, dann kommen Sie damit zum

5. Grubener Floh- und Trödelmarkt!

Dieser findet statt am 31. August 2019 von 11 - 17 Uhr auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Grube.

Alle sind eingeladen, jeder kann sich beteiligen. Der Unkostenbeitrag beträgt 5€ pro Stand und einen Kuchen für unseren Kuchenbasar. Der Erlös wird wieder einem gemeinnützigen Zweck gespendet.
Wenn Sie sich mit einem Stand beteiligen wollen, können Sie sich anmelden unter flohmarkt@grube-potsdam.de

Schnell sein lohnt sich, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen!
Verantw.: Iris Soike (iris.soike@web.de), Susan Reda, Grube, Nattwerder Weg

Bauarbeiten für neue Therme im Zeitplan

Seit dem offiziellen Baustart am 11. Mai herrscht auf der Baustelle der neuen Therme in Werder (Havel) reger Baubetrieb. Der Stand der Bauarbeiten entspreche dem vertraglich vereinbarten Bauzeitenplan, informierte Stefan Kulczak vom Ingenieurbüro PST die Mitglieder des Badausschusses in ihrer Sitzung am Donnerstagabend. Das Büro ist von der Stadt mit dem Vertragscontrolling der Baustelle beauftragt worden. Vertragspartner der Stadt ist die Havel Therme GmbH von Andreas Schauer ... [Mehr]

Einladungen der Kirche Leest

Werders Tourist-Information hat neuen Standort

Die Tourist-Information von Werder (Havel) hat eine neue Adresse: Ab Donnerstag, den 8. August, wird sie im Lindowschen Haus tätig sein. Vier Mitarbeiter werden die Gäste des Staatlich anerkannten Erholungsortes über touristische Ziele und Gastgeber informieren. Die Zahl der Vollzeitstellen ist für den neuen Standort auf drei verdoppelt worden. Die neue Telefonnummer der Tourist-Information Werder (Havel) lautet (03327) 783 372 oder -373, die neue Adresse 14542 Werder (Havel), Plantagenplatz 9 ... [Mehr]

Mühlenfest in Werder

Zum 27. Mühlenfest wird am Samstag, 17. August, nach Werder (Havel) eingeladen. Das Fest wird um 14.15 Uhr offiziell eröffnet. Dann erwartet der Müller seine Gäste in der historischen Bockwindmühle auf dem Mühlenberg.
Im Festbereich zwischen Mühle und Altem Rathaus stellen sich Werderaner Vereine vor und es gibt ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Auch der (Kita-)Spielplatz neben der Mühle wird geöffnet sein.

DJ Martin Martini sorgt für die musikalische  Untermalung. Außerdem gibt es am Nachmittag Livemusik mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr und der Dixilandband „Alte Wache“.
Die Band Buddy Butcher kredenzt dann ab 18 Uhr gut abgehangenen Rock von ACDC, über Aerosmith, Blur, Guns N‘Roses, Foo Fighters, Kings of Leon bis zu Queen, Muse, RHCP und ZZ Top ... [Mehr]      

 

Einschulung 2019

Am 03.08.2019 fand die "Einschulung" an der Inselschule Töplitz statt.
Die amtierende Schulleiterin Catrin Ramdohr begrüßte um 10 Uhr in der Turnhalle der Inselschule 34 junge Schulanfängerinnen und Schulanfänger, deren Eltern sowie zahlreiche Gäste zum Schuljahresbeginn 2019.
Durch ein kleines Programm führten wieder die Kinder der "2. Flex" Klassen, unser Nachwuchs-Drummer Felix mit einer Schlagzeugeinlage und "erstmalig" Eltern der Schulanfänger mit einer ganz tollen Gesangsdarbietung.
Im Anschluss ging es mit den Erstklässlern zu einer ersten kleinen Unterrichtsstunde in die jeweiligen Klassenräume. Und DANN ENDLICH konnten die Kinder auf dem Schulhof ihr Schultüten in Empfang nehmen ... [Mehr]

Nachwuchs-Drummer an der Inselschule

Nachwuchs-Drummer Felix zur Schuleingangsfeier an der Inselschule Töplitz

3. Ausstellung Galerie Töplitz

Liebe Kunstfreunde der Galerie Töplitz,

Am 17. August laden wir Sie herzlich zu einem Highlight der Saison nach Töplitz ein:

Um 16:00 Uhr eröffnet das Trio Dan unsere Sommerveranstaltung mit stimmungsvollen Barockkompositionen in der Dorfkirche Töplitz.

Danach beginnt um 17:00 Uhr die Vernissage nebenan in der Galerie Töplitz mit „EIDOLON“ – der Gruppenausstellung von Kathrin Henschler, Elena Kozlova und Marieken Matschenz.

Diese 3. kulturelle Landpartie 2019 nach Töplitz wird ein ganz besonderes Erlebnis und wir freuen uns sehr auf Ihren/Euren Besuch ... [Mehr]

Essensversorgung von Kitas und Schule in Werder

Die Essensversorgung der Schulen und Kitas unter der Trägerschaft der Stadt Werder (Havel) wird künftig von zwei Unternehmen übernommen. Während die Schulen wie bisher durch den Werderaner Standort der Sodexo SCS GmbH versorgt werden, wird das Kitaessen ab August von der Tim GmbH in Stahnsdorf zubereitet und geliefert. Das ist das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung der Stadt Werder (Havel).
„Kitaausschüsse und Schulkonferenzen sind über die Änderungen informiert“, so Fachbereichsleiterin Ulrike Paniccia. Wie bisher werde es in allen Einrichtungen drei Wahlessen geben. Den Küchenmitarbeitern in den Kitas sei von der Tim GmbH ein Arbeitsvertrag angeboten worden. Das war ein Ausschreibungskriterium zur Erteilung des Zuschlags. „Es war uns wichtig, die Mitarbeiter in den Ausgabeküchen zu behalten. Sie machen alle eine tolle Arbeit und kennen die Einrichtungen teilweise schon seit vielen Jahren“, so Ulrike Paniccia weiter ... [Mehr]

Drachenbootrennen in Phöben

Auch in diesem Sommer wird es wieder das Drachenbootrennen in Phöben geben.

Am 07.09. startet das Rennen wieder gegen 13:00 Uhr.

Wir würden uns freuen, wenn wieder viele Töplitzer sich beteiligen.

Der Spaß kommt nicht zu kurz und der Eintritt zum Phöbener Sommerfest wird für alle Boots-Teilnehmer von der SG Töplitz übernommen.

Umsetzung des Gute-Kita-Gesetzes in Werder

Ab 1. August sollen auch Werderaner Eltern vom Gute-Kita-Gesetz profitieren. Kinder von Wohngeldempfängern, von Empfängern von Leistungen zur Grundsicherung und Sozialhilfe, von Empfängern von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und von Empfängern von Kinderzuschlag zum Kindergeld werden beitragsfrei in die Kita, in den Kindergarten und den Hort gehen können. Ergänzend zu dieser Vorgabe des Bundes werden in Brandenburg alle Eltern, die weniger als 20.000 Euro netto jährlich verdienen, beitragsfrei gestellt. Das Kindergeld wird nicht als Einkommen angerechnet.

„Ab Ende Juli werden alle Werderaner Eltern, die von den neuen Regelungen erfasst sind, neue Beitragsbescheide erhalten“, informiert Bürgermeisterin Manuela Saß. Anders als in den sozialen Netzwerken teilweise propagiert müssen dazu zumindest für alle kommunalen Kitas in Werder (Havel) keine Anträge an das Rathaus gestellt werden. „Anhand der vorliegenden Unterlagen wird die Stadtverwaltung selbst ableiten, welche Eltern beitragsfrei gestellt werden können“, informiert die Bürgermeisterin ... [Mehr]

Schule sucht Computerlehrer(in)

Die Inselschule Töplitz sucht dringend (auf Honorarbasis) eine(n) "Computerlehrer(in)" für eine Computer-Arbeitsgemeinschaft bzw. für den neigungsdifferenzierten Unterricht.
Die AG würde nach der regulären Unterrichtszeit und der neigungsdiffernzierte Unterricht während der Unterrichtszeit stattfinden. Weitere Infos dazu bzw. Anfragen für Interessierte sind telefonisch unter 033202 - 60234 erhältlich. [DH]

Archiv