Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungstermine

11.12.2018: Seniorenweihnachtsfeier im Schützenhaus Werder, 14 Uhr

19.12.2018: Konzert Brot für die Welt, Kirche Töplitz, 17 Uhr

Weitere Infos im Veranstaltungskalender!

Stadt Werder (Havel) - Pressemitteilungen!

Töplitzer Weihnachtsmarkt

Hier nun erste Eindrücke, eine kleine bebilderte Nachlese, zum 8.Töplitzer Weihnachtsmarkt, vom 09.12.2018.
Besucht war der Markt wieder vielen vielen Gästen. Richtig "voll" wurde es in den späten Nachmittagsstunden, als es dunkel wurde und als der Weihnachtsmann für Groß und Klein eintraf.
Vieles war wieder zu bestaunen und zu erleben. An den verschiedensten Ständen konnte genascht werden, heiße Getränke genossen werden, auch viele Bastelleien zum Fest wurden angeboten ... uvm.
Ausführliche Infos, weitere Bilder und Videoclips gibt es hier in Kürze im Töplitz-Portal, in einem Weihnachts-Special. Etwas Geduld und öfter mal reinschauen.
Vorab gibt es eine Bildergalerie auf der offiziellen Facebookseite der Insel Töplitz ... [Hier mehr]

Weihnachtssingen der SG Töplitz

Am 01.12. ab 16:00 Uhr trafen sich auch in diesem Jahr wieder 60-70 Töplitzer, um gemeinsam einige Weihnachtslieder zu singen.
Diesmal eröffnete ich die Veranstaltung nicht allein, sondern die Pfarrerin Almut Gaedt nutzte die Gelegenheit der Eröffnung, um auf den "Lebendigen Adventskalender" aufmerksam zu machen. Viele Familien mit Kinder waren gekommen und auch wenn die Musikauswahl für viele schwierige Gesangsstellen sorgte, hatten alle viel Freude. Es gab wieder ... [Mehr]

Vereinsfahrt Akkuschrauber Team

Am 1. Dezember 2018 ging es gemeinsam mit dem Inselsoundbollerwagen Team auf Vereinsauflug. Die Fahrt führte in diesem Jahr nach Dresden, zum Dresdner Weihnachtsmarkt.
Am zeitigen Samstagvormittag gings mit Bus und Bahn los, und gegen 13 Uhr war man in Dresden. Nach einem ausgiebigen Mittagsessen wurden einige Sehenswürdigkeiten in Augenschein genommen. Im Anschluss stürzten sich die Teams ins weihnachtliche getümmel auf dem Dresdner Strietzelmarkt. Nach 19 Uhr wurde dann die Heimreise angetreten. Es war ein schöner, interessanter und "anstrengender" Tag. Weitere Eindrücke ... [Hier]

Adventsbasar und Pampelmuse

Am 30.11.2018 gab es in den Räumen und Gängen der Inselschule den traditionellen Adventsbasar zu erleben.
Die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klassen zeigten und boten gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Erziehern Selbstgebasteltes zur Weihnachtszeit, die verschiedensten Leckereien aus der der Weihnachtsbäckerei und viele weitere Überraschungen mehr. Im Anschluss führte das Theater "Pampelmuse" in der Turnhalle der Inselschule den "Froschkönig" auf ... [Mehr]

Hinweis zur Abfallentsorgung

Rund um die anstehenden Weihnachtsfeiertage und dem Jahreswechsel gibt es Änderungen bei der Abfallentsorgung, über die die APM in der Mitteilung im Anhang informiert ... [Mehr [304 KB] ]

Infoblatt des Gesundheitsamtes

Eltern einer Kinderbetreuungseinrichtung über Krätzemilbenbefall informiert

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Werder (Havel) und des Gesundheitsamtes des Landkreises Potsdam-Mittelmark

Eltern einer Werderaner Kinderbetreuungseinrichtung sind am Dienstag über einen Krätzemilbenbefall (Skabies) informiert worden. Außerdem wurde ein Informationsblatt in der Einrichtung ausgehangen (siehe Anhang). Den Eltern wurde zusätzlich telefonische Beratung angeboten. Hintergrund sind drei Krankheitsfälle [Mehr]

Feuerwehr Töplitz für Sturmschäden weiter gerüstet

Vom 16.11. bis 25.11.2018 fand für die Feuerwehren der Stadt Werder/H. ein Lehrgang für Motorkettensägenführer statt. Daran nahmen Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren aus Glindow, Plessow, Plötzin und Töplitz (5) teil. Ziel der Stadt Werder ist es, in den nächsten Jahren mind. 85 % der Feuerwehrkammeraden mit einem MKS-Lehrgang auszubilden. Zusätzlich besteht jetzt noch die Herausforderung für die Stadt, dass für diese Kameraden auch die nötigen persöhnlichen Schutzausrüstung nach und nach angeschafft wird.
An 2 Wochenenden erhielten die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen und konnten im praktischen Teil erlernen wie man Bäume in verschiedensten Lagen fällt bzw. bereits gefalle Bäume sachgerecht aufarbeitet. Dafür ging es nach Treuenbrietzen in ein ausgedehntes Waldgebiet. Die theoretische und praktische Prüfung haben alle Teilnehmer bestanden. Diese Kameradinnen und Kameraden bedanken sich beim Ausbilderteam um Alexander Waschetzko für den sehr praxisnahen Lehrgang ... [Mehr]

Karneval in Töplitz

Neue Termine

15.02.2019, 1. Festsitzung

16.02.2019, 2. Festsitzung

17.02.2019, Kinderkarneval

Kartenvorbestellung unter: 0152 57 37 72 55

Abholung am 13.12.2018 und 10.01.2019
von 18.00 - 21.00 Uhr, im Bürgerhaus Töplitz!

www.toeplitzer-kc.de

Kuchenbasar vom Heimatverein

Der neu gegründete Töplitzer Heimatverein stellte sich am 24.11.2018 nochmals der Öffentlichkeit vor und lud zum Kuchenbasar am Vormittag im Ortszentrum ein.
Wer also zum samstagvormittäglichen Einkauf im Ort unterwegs war, konnte sich bei Kaffe, Kuchen und Glühwein life beim Vorstand und einigen Mitgliedern über den Verein, dessen Arbeit, Ziele und Vorhaben informieren. LIFE dabei waren, neben vielen Interessierten und Einkäufern auch die lokale Presse (hier „Werder-life“) und das Töplitzer Online Portal (Töplitz-Portal).
Schon am Vorabend fanden sich der Vorstand des Heimatvereins und Vertreter des Töplitzer Akkuschraubervereins (DASRV e.V.) gemeinsam mit den Teilnehmern/Ausstellern zum Töplitzer Weihnachtsmarkt im Inselzentrum ein, um letzte Details zur Organisation und zum Ablauf des Marktes zu besprechen. Der 8. Töplitzer Weihnachtsmarkt findet am 09.12.2018 von 14.00 bis 18.00 Uhr auf dem Töplitzer Dorfplatz statt ... [Mehr]

Entlastung für viele Eltern durch neue Kitabeitrag

In Werder (Havel) sollen ab dem 1. Januar 2019 rund 80 Prozent der Eltern in Werder (Havel) – zusätzlich zum beitragsfreien Kitajahr – bei der Kinderbetreuung finanziell entlastet werden. Der Hauptausschuss hat am Donnerstagabend einstimmig die neue Kitabeitragssatzung befürwortet. Mit großer Mehrheit wurde zudem eine von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Beitragsstaffelung befürwortet. Die Beiträge liegen demnach zwischen 14 und maximal 315 Euro und richten sich nach dem Nettogehalt der Eltern, der Kinderzahl und der Betreuungszeit ... [Mehr]

Aktuelles vom Werderaner Stadt Portal

Stadtverwaltung und Behörden

Alle Informationen auf einen Blick! Die Stadt Werder (Havel) bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern zwei Rathäuser und einen ausgelagerten Bürgerservice.

Hier finden Sie alle Informationen und Institutionen nach Standort sortiert ... [Weiter]

Amtsblatt der Stadt Werder (Havel)

Bildergalerie Insel Töplitz

Archiv