Sie sind hier: Startseite » Archiv

August

Neue Schülerinnen und Schüler an der Inselschule

17 neue Schülerinnen und Schüler an der Inselschule in Töplitz

Am Samstag, dem 7. 8.2021, fanden drei Schuleingangsfeiern im kleinen Rahmen für unsere neuen Erstklässler, mit wenigen Gästen, statt. Trotz Corona konnte ein kleines Programm die Kinder und Eltern erfreuen, von Erziehern und Lehrern gestaltet.
Die von Familie Zosky gesponserten Sonnenblumen wurden symbolisch als Eintrittskarte ins Schulleben überreicht.
Glücklich absolvierten die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde. Wir freuen uns auf gemeinsame sechs Grundschuljahre ... [Mehr]

Volleyball Turnier der SG Töplitz

Am Samstag, d. 14.08.2021 fand das Volleyball Turnier der SG Töplitz statt.

8 Teams spielten auf 2 Plätzen.

Den Siegerpokal nahm diesmal das Jugendteam "Helden2" mit.

Weitere Infos und eine Bildergalerie ... [Hier]

Jugendklub Werder sucht Verstärkung

Schon Ende letzten Jahres ist der Jugendklub in das neue Jugend- und Familienzentrum „Haus am See“ in der Adolf-Damaschke-Straße 35-37 eingezogen. Corona-bedingt verlief der Start etwas stockend, doch inzwischen habe sich der Alltag eingespielt, sagt Nils Sahlmann. Er ist einer der beiden Sozialarbeiter, die im Jugendklub tätig sind.

Das neue Jugendhaus ist in Lage, Größe und Ausstattung ein Quantensprung in der Jugendarbeit der Stadt: Es hat eine große Theke, Billardtisch und Medienecke. Ein „Highlight“ bei den bisherigen Angeboten sei die Ferienfreizeit gewesen, die zu Beginn der Sommerferien angeboten wurde. „Sieben Tage lang haben wir jeden Tag um die 30 Kinder betreut“, so Nils Sahlmann.

Es gab Ausflüge ins Strandbad Werder und zum Barfußpark in Beelitz-Heilstätten. Außerdem wurden die Möglichkeiten in und am Jugendklub ausgiebig genutzt – und werden es nun auch nach den Ferien: Tischtennis, Dart, Playstation, Tischkicker und natürlich das kostenfreie W-LAN können genutzt werden. „Besonders beim Billard bin ich permanent am Unterrichten“, erzählt Nils Sahlmann ... [Mehr]

SG Sommerfest 2021

Am 13.08.2021 fand die Mitgliederversammlung der SG Töplitz auf dem Sportplatz statt. Daraus wurde ein kleines Fest gemachen.
Es gab einen Getränkewagen, ein Imbissstand, eine Hüpfburg und viele weitere Attraktionen für Groß und Klein.



Weitere Infos folgen, vorab hier einige Schnappschüsse ... [Mehr]

Pressemitteilung

Pressemitteilung des Töplitzer Ortsvorstehers 16.08.2021

Mandatsübertrag im Ortsbeirat Töplitz

Zur Ortsbeiratssitzung am 10.08.2021 erfolgte die bereits angekündigte Mandatsübertragung von Jana Huber, welche aus persönlichen Gründen ihr Ortsbeiratsamt aufgab, auf Detlev Huber, welcher bereits in vergangenen Wahlperioden im Ortsbeirat mitarbeitete und Erfahrungen in der Kommunalpolitik besitzt.
Der Ortsvorsteher bedankte sich bei Jana Huber für ihr zweijähriges Engagement im Ortsbeirat, den sie als stellv. Ortswehrführerin und Sprechstundenschwester in der örtlichen Arztpraxis mit ihren Erfahrungen und Ideen beriet.
Detlev Huber, welcher im Auftrag des Ortsbeirates die Töplitzer Internetseite (www.toeplitz-portal.de) betreibt und in einer örtlichen Elektrofirma arbeitet, wurde vom Ortsvorsteher auf der Ortsbeiratssitzung vereidigt.
Der Ortsbeirat freut sich auf eine gute konstruktive Zusammenarbeit mit Detlev Huber und wünscht ihm viel Erfolg ... [Mehr]

Sebastian Hoferick managt jetzt das Baumblütenfest

Er war an über 200 Events in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin beteiligt, hat Kommunen wie Oranienburg, Ludwigsfelde und Beelitz bei der Organisation von Großveranstaltungen unterstützt und Veranstaltungen auf diversen Bundes- und Landesgartenschauen gemanagt. Mit seiner Potsdamer Firma Pyro-Passions hat er Silvester am Brandenburger Tor oder beim Bürgerfest des Bundespräsidenten den Himmel verzaubert.

Seit 1. August ist Sebastian Hoferick Geschäftsführer der neuen Veranstaltungsgesellschaft Werder (Havel) GmbH. 1600 Dateien wurden ihm gleich zur Begrüßung überreicht, deren Inhalte er zur Vorbereitung des Festes noch verinnerlichen muss. Ein Marktleiter wird die kommunale Gesellschaft ab Januar, eine Werksstudentin schon ab September, verstärken. im September wird auch das neue Büro der Gesellschaft in der Brandenburger Straße 162 bezogen ... [Mehr]

5. TÖPLITZER-SPASS-TRIATHLON

... 5 Tage Pause nach SG-Sommerfest und SG-Volleyballturnier und das nächste Event kam am 21.08.2021.
Der im letzten Jahr abgesagte und in diesem Jahr bereits verschobene 5. Töplitzer-Spaß-Triathlon konnte stattfinden.
Über 40 Starter nutzten das gute Wetter, um sich wieder an der Badestelle zu treffen und gemeinsam das "Wassertreten"- die Fahrradrunde und die Laufrunde zu absolvieren.
Justus Ringel gewann zum zweiten Mal den Triathlon und holte damit den Pokal zurück nach Töplitz.
Weitere Infos, Viele Bilder und Videoclips ... [Hier]

KINDERSCHUTZ IN DER SG TÖPLITZ

Liebe Sportfreunde,

nun haben wir es offiziell - Kinderschutz wird in Töplitz groß geschrieben!

Am 21.08.2021 übergab der Kreissportbund die Ehrenplakette zum Kinderschutz in Töplitz. Gerne haben wir uns an den Vorgaben beteiligt und alle Jugendtrainer überprüfen lassen.
Nicht alleine das, sondern auch der Jugendwart, der neue Kinderschutzbeauftragte und ich habe ein Führungszeugnis abgegeben. Um sich über unsere selbstgesetzten Vorgaben und die Ansprechpartner für Jungs und Mädchen in der SG Töplitz zu informieren, drückt einfach den Button "Kinderschutz" auf der Internetseite der SG ... [Mehr]

SOMMERFEST DER FUSSBALL JUNIOREN

Am 28.08.2021 fand auf dem Sportplatz der SG Töplitz das Sommerfest der Junioren statt.

Bei Sport, Spiel und bestem Wetter fanden sich die Kids, Eltern, Betreuer und Gäste zum sommerlichen Event ein. Hier einige erste Eindrücke vom Tage.

Ein Dankeschön an Moritz Behrendt (SG Töplitz / FOTO TEAM TÖPLITZ), der diesmal das Fotografieren übernommen hatte.

Weitere Infos auf den Seiten der SG Töplitz ... [Hier]

JUGENDFEUERWEHR SOMMERFEST

Am 28.08.2021 führte die Jugendfeuerwehr Töplitz ihr Sommerfest durch. Eigentlich war ein „Tag am Wasser“ geplant, aber aufgrund der unklaren Wetterlage wurde dies kurzfristig an die Feuerwehr verlegt.
Eine Überraschung gab es schon im Vorfeld: Von der Kita gab es einen vollen Bollerwagen mit diversen Leckereien für Groß und Klein. Vielen lieben Dank dafür !
Bei Spiel und Sport vergingen die Nachmittagsstunden wie im Flug. Trotzdem blieb Zeit für einen Testlauf: Mannschafts – Seilspringen. Das war mit 12 Kindern nicht so einfach, trotzdem haben wir mit (nur) 3 Durchschlägen die anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Werder (Havel) zum Wettkampf aufgerufen. Wir werden ja sehen wer dann mehr schafft.
Um 18:00 Uhr war dann großes Umräumen angesagt. Eine Elternversammlung wurde geplant und da mussten Tische, Bänke und die Versorgung eingeräumt werden. Alle halfen fleißig mit. In gemütlicher Atmosphäre gaben wir Neuigkeiten bekannt und es fand ein reger Austausch zwischen den Eltern und der Feuerwehrführung statt. 2 Väter setzten rechtzeitig den Grill in Gang und so konnten wir den großartigen Tag gemütlich ausklingen lassen ... [Mehr]