Sie sind hier: Startseite » Rede Ortsvorsteher

Rede Ortsvorsteher

Töplitzer Rückblick 2022 und Ausblick 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Töplitzer Ortsbeirat wünscht Ihnen für das neue Jahr, Optimismus, Durchhaltevermögen und vor allem Gesundheit.
Lassen Sie mich das alte Jahr Revue passieren.
Das letzte Jahr begann mit einem positiven und erfreulichen Ereignis, dem 100. Geburtstag unserer Ehrenbürgerin Irmgard Schmidt am Neujahrstag, zu dem der Ortsbeirat herzlich gratulierte.
Leider überschattete der Ausbruch des Krieges in der Ukraine als negative Note am 24.02.22 und dessen Folgen unsere Bevölkerung, obwohl Sammel- und Spendenaktionen in unserer Stadt durchgeführt wurden und eine Ukraine-Hilfsgruppe im Ort ihre Arbeit aufnahmen.
Es ergeben sich für uns weitere Entbehrungen, welche die wirtschaftliche Lage nicht einfacher machen.
Deshalb wünsche ich mir wieder Frieden, normale wirtschaftliche Beziehungen in Europa, die die Inflation zurückdrängen und die Preise für Gas, Öl, Treibstoffe und Elektroenergie wieder normal werden lassen.
Ich hoffe auf Ihr Engagement, Ihre Solidarität und Ihren Optimismus in dieser prägnanten Angelegenheit.
Im Frühjahr gab es dann für unsere Insel im Dienstleistungsbereich einen Lichtblick, als die Partnerfiliale der Deutschen Post im Töplitzer Einkaufsmarkt bei Kathrin Zosky eröffnet. Somit konnten wieder Pakete angenommen werden und unsere Bürger müssen deshalb nicht extra, wie zuvor nach Werder fahren.
An der Badestelle fand, die Aufstellung eines Mehrstufenrecks und einer Sportbank noch vor Saisonbeginn statt, die das dortige Ambiente mit dem bereits vorhandenen Basketballkorb und den Sitzbänken auf der grünen Badewiese vervollkommneten.
Der trockene und heiße Sommer hat seine negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt hinterlassen.
So gingen die Erträge in der Landwirtschaft zurück und unsere örtlichen Landwirtschaftsbetriebe hatten zu tun, Futter für die Tierhaltung zu beschaffen.
Viele kommunale Bäume, zum Beispiel in der Leester Straße, auf dem Dorfplatz und im Havelblick mussten aufwändig bewässert werden, überstanden jedoch die große Sommerhitze.
Auch unsere Feuerwehr, die zu vielen Waldbränden bei uns und in der Umgebung ausrücken musste, sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt.
Das neue Tanklöschfahrzeug vom Typ Tatra, im Wert von fast einer halben Million Euro, welches vor der Sommersaison unserer Ortswehr durch die Bürgermeisterin Manuela Saß übergeben werden konnte, leistete hervorragende Arbeit und unterstützte auch mit unserer Löschgruppe andere Feuerwehren bei Großeinsätzen, wie z. B. bei dem Waldbrand in Beelitz.
Nach zwei Jahren Einschränkungen durch Corona kam auch wieder das Dorf- und Vereinsleben in Gang.
Als besonderen Höhepunkt erinnere ich an die 100 Jahr Feier unseres Sportvereins der SG Töplitz 1922 e. V. auf dem Sportplatz bei sommerlichen Temperaturen.
Im Juli besuchte auch der Ministerpräsident Dietmar Woidke unsere Insel Töplitz und übergab dem Reitverein in Leest ein Fördermittelcheck der Staatskanzlei aus Lottomitteln zur weiteren Unterstützung ihrer attraktiven Vereinsarbeit.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch für die geleistete ehrenamtliche Arbeit bei allen Vereinsvorständen und Mitstreitern bedanken, die das gesellschaftliche Leben auf unserer Insel noch abwechslungsreicher gestaltet haben.
So können noch folgende Jahreshöhepunkte im kulturellen und sportlichen Leben genannt werden, die die Dorfgemeinschaft wieder zusammenwachsen ließen:
• das Osterfeuer des Feuerwehrfördervereins an der Badestelle
• die Glückwünsche des Ortsvorstehers an die Lehrer und Erzieher zum Internationalen Frauentag
• der Tag der Feuerwehr unserer Ortswehr
• das Inselblütenfest des Heimatvereins auf dem Dorfplatz
• der 30. Töplitzer Insellauf des SG Töplitz
• die Eintragung unserer ehemaligen Schulleiterin Serina Wick in das Goldene-Buch der Stadt Werder (Havel)
• die Brandenburger Landpartie im Leester Reitverein
• der 6 Töplitzer Spaßtriathlon des SG Töplitz an der Badestelle
• die Sommerkonzerte des Kirchenfördervereins
• die Ausstellungen von örtlichen Künstlern in der Galerie im Rahmen des Kunstsommers
• der Akkuschrauber Cup des DASRV e. V.
• das Weinfest des Heimatvereins auf dem Dorfplatz
• das Oktoberfest der SG Töplitz 1922 e. V. im Vereinsheim
• das Herbst– und Drachenfest des Schulfördervereins
• der Martinsumzug der Ev. Kirchengemeinde Töplitz
• die Einweihung einer Elektroladestation für Elektrofahrzeuge auf dem Dorfplatz
• die Eröffnung der Karnevalssaison durch den TKC e. V.
• die Beteiligung der Bürgermeisterin und des Ortsbeirates an der Glockenspendenaktion
in Höhe von gesamt 1.000,00 € für unsere Kirche
• das Konzert der Inselschüler „Brot für die Welt“ mit einer Spendenaktion in der Kirche.

Mein Dank gilt den Lehrern und Erziehern von Schule und Kita, die aufgrund von Corona-Einschränkungen trotzdem den pädagogischen und erzieherischen Prozess aufrechterhalten konnten.
Sehr in Anspruch genommen war auch in diesen Zeiten die Arztpraxis von Dr. Kamp, welche den großen Patientenansturm der Pandemie sowie der Herbstgrippe standhielt und somit eine hervorragende Arbeit bei der medizinischen Betreuung unserer Bürger vor Ort leistete. Dafür meinen besten Dank!
Als Neuzugang im Ärztehaus konnten wir uns über unseren Zahnarzt Dr. Voß freuen, welcher den ehemaligen Zahnarzt ablöste und nach Umbau der Praxisräume seine Niederlassung im Herbst eröffnete, die eine Bereicherung der medizinischen Grundversorgung auf unserer Insel Töplitz darstellt.
Es werden in unserem Ort zurzeit Tiefbauarbeiten zur Verlegung des Glasfaserkabels für ein schnelleres Internet durchgeführt. Wir hoffen auf ein zeitnahes Anschließen durch die Telekom.
Auf Wunsch unserer Senioren wurde angesichts der noch bestehenden Infektionsgefahr die Seniorenweihnachtsfeier abgesagt, eventuell kann dafür ein Sommerfest organisiert werden.
Nach zwei Jahren des mobilen Weihnachtsmarktes, konnte nun wieder auf dem festlich geschmückten Dorfplatz, unter der Organisation unseres Heimatvereins, der stationäre Weihnachtsmarkt stattfinden, welcher einen würdigen Abschluss des Jahres 2022 bildete.

Für das Jahr 2023 haben wir uns natürlich wieder sehr viel vorgenommen, jedoch kann nicht alles aufgrund der schwierigen ökonomischen Lage realisiert werden.
Die Stadtverwaltung Werder (Havel) konzentriert sich deshalb auf Pflichtaufgaben im Schul- und Kitabau der Kernstadt, welche Vorrang besitzen.
So verschiebt sich der geplante Umbau unserer alten Feuerwehr auf dem Dorfplatz als modernes Inselzentrum für Jung & Alt nach hinten in die Förderperiode ab 2025.
Jedoch sind zusätzliche Planungsmittel im Nachtragshaushalt eingestellt worden, welche die Ausschreibung der Planungsleistungen vorsehen und das Einreichen einer Baugenehmigung zur Folge haben, damit dann in der Zeitperiode die Förderfähigkeit erreicht wird, um die Maßnahme dann zu beginnen.
Im Jahr 2023 möchte der Ortsbeirat in Zusammenarbeit mit unserer Stadtverwaltung folgende 10 Punkte Aufgabenliste realisieren:

1.) Schaffung von Parkplätzen am Friedhof
2.) Erneuerung des Uferholzbohlenstegs
3.) Entscheidung zur Nutzung und Instandhaltung des kommunalen Schiffsanlegers im Havelblick
4.) Entsorgung von zerfallenen Bungalows im Havelblick
5.) Schaffung von Parkplätzen, durch Neueinfriedung des Bauhoflagerplatzes
6.) Einwirkung auf den Abriss des einsturzgefährdeten Wohnhauses, An der Havel 3
7.) Schaffung von Parknischen in der Feldstraße
8.) Erwirkung einer Fußgängerfurt auf dem Dorfplatz zur Straßenquerung
9.) Gestaltung von weiteren Trafostationen
10.) Anfuhr von neuem Spielsand an die Badestelle

Mit diesen Ausblicken wünsche ich allen Insulanern einen glücklichen Jahreswechsel.
Bleiben Sie gesund, erhalten Sie sich Tatkraft und Optimismus für all Ihre persönlichen und gesellschaftlichen Vorhaben.

Ihr Ortsvorsteher
Frank Ringel