Sie sind hier: Startseite

Töplitzer Winzerfest 2023

Der Heimatverein Insel Töplitz e.V. hatte am Samstag den 16.09.23 zu seinem bereits 5. Winzerfest geladen. Bei herrlichem Sommerwetter haben sich auf dem, von vielen Vereinsmitgliedern und Helfern vorgerichteteten Dorfplatz mindestens 500 Einwohner und Gäste getroffen und den Wein bei Lifemusik genossen. Die Musikschule Fröhlich startete mit einem Kinderkonzert. Kaffee und Kuchen wurden in der Galerie vom Reitverein aus Leest gereicht.

Natürlich stand der Rebenwein aus der Region im Focus. Das Weingut Klosterhof Töplitz und das Weingut Born aus Höhnstedt/ Weinanbaugebiet Saale-Unstrut oder auch als Breitengrad 51 bekannt, haben ihre köstlichen Flüssigkeiten geliefert. So kamen die Weinliebhaber voll auf ihre Kosten. Am Abend waren fast alle Vorräte verkauft.

Das kulinarische Angebot wurde durch Crepes, selbstgemachte Kürbissuppe, frische Flammkuchen, Schmalzstullen, sowie vom Grillstand abgerundet.

Die in Töplitz beheimatete Käserei Hennig lieferte leckere Käseteller.

Danke an die Unterstützer, die für Kinder einen schönen Nachmittag durch Töpfern und Kinderschminken bereitet haben. Das neue Buch für Kinder über die Insel Töplitz fand viele neue Besitzer. Kreatives gab es auch, von tollen genähten Kissen über Herbstdeko bis zu Kindermode.

Für ausgelassene Stimmung sorgte die Band um Andreas Kalkbrenner und die besondere musikalische Vielfalt mit mehreren tollen Sängerinnen, auch aus Töplitz, war grandios.

So klang der Abend in fröhlicher Stimmung aus.

Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder und Helfer aus anderen Töplitzer Vereinen und aus dem Ort. Ebenso möchte sich der Heimatverein bei unseren Ortsbeirat mit unserem Ortsvorsteher Frank Ringel für die Unterstützung zum Fest bedanken.

Torsten Schmidt

Vorsitzender des Heimatvereins Insel Töplitz e.V


Hier einige Eindrücke, Bilder und ein Videoclip vom Winzerfest ...

Letzte Änderung am Montag, 18. September 2023

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 526