Sie sind hier: Startseite

Weihnachtsmarkt 2022

Am Samstag, dem 3. Dezember 2022 war es nun endlich wieder soweit, nach 2 Jahren (Mobiler Weihnachtsmarkt 2021 und 2020) konnten die Töplitzer und ihre Gäste wieder wie gewohnt ihren Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz erleben.
Schon am Vortag, Freitagnachmittag trafen sich Mitglieder aus verschiedenen Vereinen und unsere "Dorfjugend", um die ersten Vorbereitungen anzugehen, die Verkaufs - bzw. Glühweinhäuschen wurden herantransportiert und auf dem Dorfplatz aufgebaut. Samstagmorgen um 9 Uhr ging es (nach einem Kaffee - denn DAS muß sein!) dann weiter. Die Zelte und einige Verkaufsstände wurden auf dem Dorfplatz und im Bürgerpark aufgestellt, Elektoinstallation durchgeführt, es wurde Gebastelt und Geschmückt sowie weitere logistische Meisterleistungen vollbracht. Im Laufe des Vormittag konnten somit die verschiedensten Anbieter und Macher ihre Stände/Plätze einrichten. Der "Töplitzer Inselsoundbollerwagen" führte seinen Soundcheck durch und man konnte alles gegen 14 Uhr in "Standby" melden.
Um 15 Uhr wurde der Markt eröffnet. Natürlich waren die ersten Gäste und "Ungeduldige" schon etwas vorher da. So konnten die Ersten ihren Glühwein oder auch Knacker mit Grünkohl in Ruhe genießen. Gegen 16 Uhr hieß der Vorsitzende des Töplitzer Heimatvereins Torsten Schmidt die Gäste Herzlich Willkommen.
Nach und nach füllte sich der Dorfplatz und so gegen "Dunkelwerden" war dann das Durchkommen zu einzelnen Ständen nicht mehr so einfach. Das war natürlich insofern nicht verkehrt, da man durch das "Zusammenrücken" das winterliche, leider etwas nass-kalte Wetter nicht mehr so spürte. Weiterhin konnte man auch an den verschiedensten Ständen etwas mit heißen Getränken und den tollsten Leckereien gegen "eventuelle Unbilden" tun.
In der Galerie waren Bastel - und Schminkecken für die Jüngesten eingerichtet. Weihnachtliche Accessoires, Geschenke und mehr waren hier zum Kauf zu finden.
Im Bürgerpark wurden zum Verweilen zwei große Zelte aufgebaut. Hier warteten dann auch schon die ersten Kinder aufgeregt auf den Weihnachtsmann, denn der wurde zwar schon gesichtet aber wann ... ja wann kommt er nun endlich.

... und dann war er plötzlich da, der Weihnachtsmann!

Die Zelte im Bürgerpark waren im nu gefüllt. Der Weihnachtsmann nahm auf seinem Weihnachtsmannsessel platz und empfing seine kleinen Gäste , natürlich mit einem großen Sack voller kleiner Überraschungen. Einige ganz mutige Kids trugen kleine Gedichte vor und ein kleines Gesangstrio erfreute den alten Mann sogar mit weihnachtlichen Weisen.

Alles in Allem war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung, sogar mit leichtem winterlich - weihnachtlich - weißem Flair. Ein großes Dankeschön an alle Macher, Veranstalter, Töplitzer Vereine und die vielen fleißigen Helfer und letztendlich natürlich auch an die zahlreichen kleinen und großen Gäste. [DH]

Weihnachtsmarkt in Töplitz 2022

Letzte Änderung am Sonntag, 4. Dezember 2022

Zugriffe heute: 4 - gesamt: 463.