Sie sind hier: Startseite

Glockeneinweihung Kirche Töplitz

Einweihung der Töplitzer Glocken: Feierlicher Festtagsgottesdienst begeistert Gemeinde

Töplitz - Am Freitagabend, den 30.06.2023, fand die lang ersehnte Einweihung der Glocken in der Evangelischen Kirchengemeinde Töplitz statt. Die Gemeinde lud feierlich zu einem Festtagsgottesdienst ein, der auf dem Vorplatz der Töplitzer Kirche begann. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Töplitz, Gemeindemitglieder, der gemeinsame Gemeindekirchenrat sowie der Töplitzer Ortsbeirat waren anwesend.
Den Gottesdienst eröffnete die Pfarrerin Almut Gaedt und übergab bald darauf das Wort an Herrn Bleyl, den Kirchenvorstandsvorsitzenden. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis der Glocken stellte er die neuen Glocken vor, erläuterte ihre TON-Art, Läutordnung und las die Inschrift vor. Nach jeder Vorstellung stimmte Herr Bleyl die Glocken an. Begleitet von vollem Geläut, zog die Gemeinde zum Gottesdienst in die Kirche ein.
Pfarrerin Almut Gaedt wirkte gemeinsam mit Pfarrer Siegfried-Thomas Wisch Superintendent und Pfarrer Steffen Wegener sowie Pfarrer Ulrich Hollop an dem Festgottesdienst zur Weihe der Glocken mit. Der Gottesdienst widmete sich inhaltlich den Glocken, und im Anschluss wurden Dankesworte an die Spender und Spenderinnen sowie an alle Beteiligten der Umsetzung der inbetriebnahme der neuen Glocken und natürlich an die spendende Jonah Gemeinde aus Berlin-Charlottenburg ausgesprochen.
Die gesamte Kirchengemeinde zog unter vollem Glockengeläut aus der Kirche aus und lauschte den Klängen bei einem Sektempfang. Es gab köstliche Kuchen, Quiche und andere Leckereien, während angeregte Gespräche geführt wurden. Der Ortsvorsteher Frank Ringel richtete ebenfalls ein paar Worte an die Gemeinde und die Gäste des Gottesdienstes und brachte seine Erleichterung zum Ausdruck, dass die Glocken nun wieder läuten. Als Geschenk an die Töplitzer Kirchengemeinde überreichte er im Namen des Ortsbeirates einen bereits gepflanzten Maulbeerbaum.
Die Einweihung der Glocken war ein bedeutendes Ereignis für die Gemeinde von Töplitz und stärkte den Zusammenhalt und die Verbundenheit der Menschen vor Ort. Die Glocken werden nun ihre melodischen Klänge über das Dorf erklingen lassen und weiterhin zur besinnlichen Atmosphäre beitragen. [Töplitzer Kirchengemeinde]

Letzte Änderung am Donnerstag, 6. Juli 2023

Zugriffe heute: 3 - gesamt: 328