Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2023

Juni

Neuer Trafo im Mittelbruchweg

02.06.2023 Im Mittelbruchweg wurde ein neuer Transformator aufgestellt. Schon am Vortag wurde neben dem schon vorhandenen Trafo gebudelt und gebaut. Das gehört eigentlich zu den normalen Erneuerungs/Erweiterungsarbeiten eines vorhandenen Orts/-Stromnetzes durch einen lokalen Energieversorger, wenn die Technik in die Jahre gekommen ist bzw. Kapazitäten ausgeschöpft sind oder erweitert und angepasst werden müssen.
Hier in diesem Fall hat es mit dem Transformator etwas Besonderes auf sich. Wie inzwischen schon an anderen Orten bekam auch dieser Trafo ein besonderes Outfit. Schon seit 16 Jahren ziert ein schönes landschaftliches Motiv sein Äußeres. Anno 2007 wurde der Trafo von Schülern der Inselschule Töplitz unter Anleitung von Potsdamer Kunststudenten mit Motiven, die zur Töplitzer Umgebung passen, verziert. Bei einer kleinen Einweihung waren sogar Gäste aus Land, Stadt, Kommune zugegen ... [Mehr]

Zur Diamanthochzeit!

Edith und Bruno Herrmann wurden durch den Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel zur Diamanthochzeit gratuliert.

Die Söhne Dirk und Lars freuten sich über das Jubiläum ihrer Eltern. In Töplitz widmeten sich beide der Kindererziehung, sie in der Kita und er als Oberlehrer in der Schule.

Dadurch ist Familie Herrmann den meisten Töplitzern bekannt. Wir wünschen dem Ehepaar noch eine schöne Zeit mit ihren Kindern und Enkeln in dem gemeinsamen Mehrfamilienhaus ... [Mehr]

Information des Ortsvorstehers 14.06.2023

Ihre Unterschrift für den Tunnelbau in Werder (Havel)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

um den Tunnelbau unter dem Bahnübergang in Werder (Havel) zeitlich nicht nach hinten rutschen zu lassen, möchten wir dieses Projekt gerne unter die Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten
Dr. Dietmar Woidke stellen und dadurch forcieren.

Dazu bitte ich um Ihre Unterschrift auf der Liste! ... [Mehr]

Der Töplitzer-Spaß-Triathlon wird abgesagt!

Am 24.06.2023 sollte der 7. Töplitzer Spaßtriathlon stattfinden, doch nun wird alles anders.
Die Werbung und die Vorbereitungen liefen wie immer, die Genehmigungen wurden eingereicht und das Wetter scheint in diesem Jahr besonders schön zu werden.
Wie immer wurde nur in Töplitz geworben, um nicht so viele Sportler außerhalb der Insel anzulocken.
Doch nun wird es uns zum Verhängnis ... [Mehr]

Werderaner Seniorentag

Töplitzer Senioren beim Werderaner Seniorentag

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unsere sich donnerstags im Bürgerhaus treffende Seniorengruppe nahm am 08.06.2023 am Werderaner Seniorentag auf dem Hofplatz des Schützenhauses teil.

Diese Veranstaltung wurde vom Seniorenbeirat der Stadt Werder (Havel) organisiert, in dem Frau Hahn und Frau Weilbeer aus Töplitz unsere Interessen vertreten.

Zwölf Töplitzer Seniorinnen und Senioren fuhren mit Unterstützung des Ortsbeirates nach Werder und erlebten einen unterhaltsamen Nachmittag mit Modenschau, Chor und Tanzmusik. Mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem war die kulinarische Versorgung gesichert. Außerdem gab Informations-stände zu den Themen Freizeit, Gesundheit und Ehrenamt.

Moderiert wurde die Veranstaltung vom RBB-Wetter-Reporter Attila Weidemann, welcher auch in Werder wohnt. Seine Kinder besuchten sogar die Töplitzer Inselschule, was miteinander verbindet.

Alle Senioren fühlten sich sehr wohl und gut betreut.

Ein Dank an den Seniorenbeirat und die Stadtverwaltung für die gelungene Veranstaltung und hervorragende Organisation.

Im Namen der Seniorengruppe

Ihr Ortsvorsteher
Frank Ringel

Tag der Feuerwehr - Töplitz -

Ortswehrführer Stefan Huber begrüßte nebst den Ortsbeiratsmitgliedern Frank Ringel und Oliver Zosky den ersten Beigeordneten der Stadt Werder (Havel) Christian Große sowie den stellvertretenden Stadtbrandmeister Stefan Bohnebuck zum Tag der Feuerwehr am 17.6.23, am Gerätehaus vor dem neuen Tanklöschfahrzeuglöschfahrzeug vom Typ Tatra, welches schon bereits gute Dienste in Einsatz erwiesen hatte.

Ein buntes Programm führte durch den Nachmittag mit Auftritten der Kindertanzgruppen des TKC und Basteln, Malen sowie Zielspritzen.
Die kulinarische Versorgung übernahm das Team der Minigolfanlage Rainer Witte mit einem Grillstand, der Feuerwehrverein mit einem Bierwagen, die Jugendfeuerwehr mit Kaffee, Kuchen und Crêpes sowie der Heimatverein mit einer Softeismaschine. Die musikalische Umrahmung kam vom Inselsoundbollerwagen ... [Mehr]

Werderaner Gespräche

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 20.06.2023 wurde unser Heimatverein Insel Töplitz e.V. vom Heimatverein Werder (H.) e.V. zu einem Gespräch eingeladen.

Der 1. Vorsitzende Torsten Schmidt stellte das Vereinsleben unseres Heimatvereins vor und wies auf die Koordinierung von Veranstaltungen im Ort sowie auf die gute Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen und Institutionen, insbesondere der Inselschule, hin.

Er wurde begleitet und unterstützt in seiner Präsentation durch die Rektorin der Inselschule Catrin Ramdohr und den Ortsvorsteher Frank Ringel. Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat und die Unterstützung der Vereinsarbeit durch Fördermittel wurde dargestellt.

Ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch in der anschließenden Diskussion brachte für beide Heimatvereine arbeitswirksame Ergebnisse. Ziel ist eine weitere enge Zusammenarbeit sowie die gegenseitige Einladung zu Veranstaltungen.

Ihr Ortsvorsteher
Frank Ringel

Fotos: Wilfried Mix - Grafiker & Maler

Heimatverein Töplitz

Baustelle in der Leester Straße ist beendet

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

entlang der Leester Straße wurde in einem weiträumigen Seitenbereich eine neue Straßenentwässerung mit Einlaufschächten und Drainage-rohrentwässerung durch die Tiefbaufirma T.E.G. Glindow eingebaut.

Die Firma Frey stellte den Straßenbelag wieder her. Sie hat auch den Auftrag zur Reparatur der Asphaltschäden an Gullys und Schieberdeckeln im Ort erhalten. Ziel war es, die Pfützen zu beseitigen und das Volllaufen der Grundstücke mit Regenwasser zu verhindern ... [Mehr]

Seniorensommerfest 2023

Gelungenes Sommerfest der Senioren in Töplitz

Am Mittwoch, d. 28.06.2023 fand das 1. Sommerfest der Senioren im Festzelt am Vereinsheim der SG Töplitz 1922 e. V. statt, das zünftig zum Anlass vom Seniorenclub und vielen Helfern hergerichtet wurde.
Die Vorsitzende des Seniorenclubs, Maike Schulz, begrüßte die zahlreichen Anwesenden. Weitere Grußworte gab es vom 1. Beigeordneten und stellvertretendem Bürgermeister Christian Große und dem Ortsvorsteher Frank Ringel.

Als Höhepunkt leitete die Gitarrenklasse der Inselschule unter Leitung der Rektorin Catrin Ramdohr das Fest ein.

Bei Kaffee und dem von der DRK gesponsorten Kuchen ließen es sich alle gutgehen.

Der Ortsvorsteher gab einen kurzen bebilderten Rückblick auf das gesellschaftliche Leben im Ort der vergangenen 1,5 Jahre sowie schon Gewesenes und Zukünftiges in 2023. Dann ging es weiter in den gemütlichen Nachmittag, dessen musikalische Umrahmung das Duo Soft aus Brück unter Einbeziehung des Ortschronisten Dr. Dr. Markus Vette mit seinem Flügelhorn übernahm. Der Musiker Andreas Gottschlag sang mit den Senioren Lieder und das Tanzbein wurde geschwungen. Außerdem gab es eine von den örtlichen Firmen gesponsorte Tombola, selbstverständlich ohne Nieten.
Es war ein ganz und gar gelungener Nachmittag, der allen Anwesenden bei dem vielfältigen Programm sehr viel Spaß bereitete ... [Mehr]

Beachparty in Töplitz

Tja, so ist das mit dem Wetter!? Oft kommts anders, als man es halt braucht ;-) Aber die Töplitzer sind ja nicht "aus Zucker", also ging es trotz kleinerer Wetterkapriolen am 1. Juli 2023, am frühen Nachmittag, zur 1. Töplitzer Beachparty an den Badestrand der Insel. Schon am Vormittag wurde der Strand zur Party vorbereitet. Gegen 14 Uhr konnte es losgehen. Anfänglich verhalten kamen die erste kleinen und großen Gäste, was sich zum frühen Abend hin erfreulicherweise zum Positiven änderte.
Neben Spiel und Spaß für Groß und Klein, wurde auch kulinarisch ordentlich aufgefahren. Klar! war ja ein Bierstand mit diversen Erfrischungen. "Reihum" folgten dann der Eisstand vom Heimatverein. Hier die Besonderheit: Eis auch mal wieder in (Waffel) Schalen, Klasse! Nostalgie läßt grüßen :-). An diverse Leckereien, wie Crepes oder obstlichen Kreationen, auch zum Trinken, kam man nicht so ohne Weiteres vorbei. Ja, und der Körper verlangte natürlich auch ... [Mehr]

Glockeneinweihung in der Kirche Töplitz

Einweihung der Töplitzer Glocken: Feierlicher Festtagsgottesdienst begeistert Gemeinde

Töplitz - Am Freitagabend, den 30.06.2023, fand die lang ersehnte Einweihung der Glocken in der Evangelischen Kirchengemeinde Töplitz statt. Die Gemeinde lud feierlich zu einem Festtagsgottesdienst ein, der auf dem Vorplatz der Töplitzer Kirche begann. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Töplitz, Gemeindemitglieder, der gemeinsame Gemeindekirchenrat sowie der Töplitzer Ortsbeirat waren anwesend.
Den Gottesdienst eröffnete die Pfarrerin Almut Gaedt und übergab bald darauf das Wort an Herrn Bleyl, den Kirchenvorstandsvorsitzenden. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis der Glocken stellte er die neuen Glocken vor, erläuterte ihre TON-Art, Läutordnung und las die Inschrift vor. Nach jeder Vorstellung stimmte Herr Bleyl die Glocken an. Begleitet von vollem Geläut, zog die Gemeinde zum Gottesdienst in die Kirche ein.
Pfarrerin Almut Gaedt wirkte gemeinsam mit Pfarrer Siegfried-Thomas Wisch Superintendent und Pfarrer Steffen Wegener sowie Pfarrer Ulrich Hollop an dem Festgottesdienst zur Weihe der Glocken mit. Der Gottesdienst widmete sich inhaltlich den Glocken, und im Anschluss wurden Dankesworte an die Spender und Spenderinnen sowie an alle Beteiligten der Umsetzung der inbetriebnahme der neuen Glocken und natürlich an die spendende Jonah Gemeinde aus Berlin-Charlottenburg ausgesprochen ... [Mehr]