Sie sind hier: Startseite » Archiv » Archiv 2023

Juli

Erfolgreiche Übung von Werders Feuerwehren

Freitagnachmittag im Seniorenzentrum Am Schwalbenberg: Mehr als 20 Bewohnerinnen und Bewohner haben sich zum Tanz ins Wochenende eingefunden. Trotz sommerlicher 30 Grad ist die Stimmung entspannt und fröhlich. Bis plötzlich der Feueralarm ausgelöst wird. In einem der Zimmer an einem Flur-Ende im zweiten Geschoss ist ein Brand ausgebrochen. Dass der Rauch von einer Nebelmaschine kommt, es sich um eine Übung handelt, weiß zu diesem Zeitpunkt nur ein kleiner, eingeweihter Kreis.

Augenblicklich greift der Evakuierungsplan des Heims und die Bewohner werden aus dem Veranstaltungsraum und den sicheren Wohnbereichen des Heims ins Freie gebracht. Bei weitem nicht alle sind gut zu Fuß. Die Brandschutzhelfer des Heims setzen sich in Bewegung, Kollegen die keinen Dienst haben, werden informiert. Mittlerweile sind die ersten Feuerwehr-und Rettungsfahrzeuge eingetroffen. Die Heimleitung wird befragt, die Lage erkundet. Trotz des Gewusels schält sich eine Ordnung heraus ... [Mehr]

Ausstellung Galerie Töplitz

Am 8. und 9.7.23 stellte Heidi Rehak ihre Kunstwerke aus Papier und Collagen aus. Heidi Rehak war am 9.7.23 persönlich vor Ort.

Ausserdem fand am 8.7.23 parallel dazu ein kleiner Flohmarkt auf der Wiese neben der Galerie statt. Dieser wurde organisiert vom Förderverein der Kita.

Der Heimatverein sorgte wieder für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher ... [Mehr]

Galerieausstellungen in Töplitz

Tempo-30-Schild

Pferdesportverein Töplitz e.V. - Reiterhof Leest - 27.7.2023

Einmaliges Tempo-30-Schild am Reiterhof Leest

Es ist ein Abschnitt, an dem Autos vorbeibrettern, oft zu schnell. Vor dem Reiterhof Leest, dem Vereinsgelände des Pferdesportvereins Töplitz (PSV), kurz hinter dem Ortseingang fordert jetzt ein neues, markantes Schild die vorbeifahrenden Autofahrer zur Rücksicht auf. Darauf gut sichtbare Symbole: Ein Kind, das auf einem Pferd reitet. Ein zweites Kind, das es am Zügel führt. Darüber die Aufschrift: „FREIWILLIG 30 km/h“. Schwarz auf gelbem Hintergrund. Signalfarben. „Wir freuen uns sehr, dass es mit Schild geklappt hat. Es ist wirklich wichtig, dass sich unsere Kinder dort sicherer bewegen und reiten können. Es hat schon oft gefährliche Situationen gegeben, wenn Autos zu schnell oder zu dicht an den Kindern und Pferden vorbeifahren“, sagte Denise Voigt, die 1.Vereinsvorsitzende des PSV Töplitz jetzt bei einem gemeinsamen Vor-Ort-Fototermin mit Manuela Saß, der Bürgermeisterin der Stadt Werder/Havel und Vertretern des Ortsbeirates, mit dem das Hinweisschild nun offiziell eingeweiht wurde. „Wir danken der Stadt Werder und dem Ortsbeirat sehr, die das ermöglicht haben“, sagte Voigt.

Die Straße An der Wublitz ist ein Zubringer zur Autobahnanfahrt Leest am Berliner Ring und deshalb vielbefahren. Damit das Hinweisschild aufgestellt werden konnte, haben Werder und der Töplitzer Ortsbeirat dem Verein 500 Euro bewilligt. Die Stadt Werder hat die notwendige Sondergenehmigung für das Aufstellen des Schildes im öffentlichen Straßenraum erteilt. „Jetzt kommt es darauf an, dass die Autofahrer den Hinweis beherzigen und den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Autofahrer sind ja das Problem“, sagte Bürgermeisterin Saß. „Ich bin froh, dass Schild steht.“ Saß dankte dem Pferdsportverein Töplitz für all das, was er tut, die Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen. „Ihr liegt uns sehr am Herzen. Ihr macht das super“, sagte Saß.

Es war der zweite Anlauf. Beim ersten Versuch hatte der Landesbetrieb für Straßenwesen Einwände, weil das (rote) Schild einem Tempo-30-Verkehrsschild zu ähnlich war. Das neue schwarz-gelbe Schild ist ein Unikat. Entworfen hat es unser Vereinsmitglied Aida López Falcó, die urspünglich als Andalusien, Spanien kommt, eine Diplom-Künstlerin mit Illustration als Hobby, die froh war, „mit dieser Kleinigkeit“ dem Pferdesportverein Töplitz e.V. helfen zu können.

Der Pferdesportverein Töplitz hat 100 Mitglieder. 80 davon sind Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen zum Verein: https://www.psv-leest.de/

Inhalt/Text: Thorsten Metzner
Fotos: DH