Sie sind hier: Startseite

100 Jahre Feuerwehr Töplitz

100 Jahre Feuerwehr Töplitz

Am 15. Juni 2024 fand das 100. Jubiläum der Töplitzer Ortsfeuerwehr am und im Gerätehaus der FF statt.
Eröffnet wurde das Fest durch den Spielmannszug der Feuerwehr Werder. Nach der Begrüßung durch unseren Ortswehrführer Stefan Huber ergriffen Vertreter der Stadt Werder (Havel), des Ortsbeirates Töplitz und der Stadtwehrführung das Wort und gratulierten zum Jubiläum.
Für Begeisterung bei den Töplitzer Feuerwehrkameraden sorgte die Ankündigung unserer Bürgermeisterin über ein neues Feuerwehrfahrzeug (HLF10 – Hilfeleistungs- und Löschfahrzeug). Es ist bereits bestellt und alle hoffen, dass es zum nächsten Tag der Feuerwehr 2025 in der Fahrzeughalle steht. Vorab gab es schonmal die Miniaturausführung des Fahrzeuges von Manuela Saß zur Pflege. Der Sohn unseres Gerätewartes Paul hat schon ein Auge darauf geworfen. Bis auf das Rettungsboot ist dann die bis zu 25 Jahre alte Technik ausgetauscht. Ein finanzieller Kraftakt der Stadt Werder – danke für das Vertrauen in die Töplitzer Feuerwehr.
Auch zahlreiche Ortsfeuerwehren der Stadt Werder (Havel) sowie die Feuerwehren aus Grube und Golm überbrachten Glückwünsche zum 100. Jubiläum.
Nach dem „offiziellen“ Teil begann das Familienfest an der Feuerwehr. Die Vorankündigung eines Zauberers, der es tatsächlich hervorragend verstand, die Kinder zu begeistern, lockte viele Familien mit Kindern zum Fest. Die Bühne und die Fahrzeughalle waren stundenlang belagert. Dazu trugen auch die Inselschule, die TKC-Gruppen und die Linedancer von der SG bei.
Auch die Feuerwehr präsentierte sich mit den verschiedensten Gruppen. Die Technikausstellung „von damals bis heute“ war ständig besucht, die AG Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr zeigten Einsatzübungen, die First – Responder - und Sani – Gruppe der Jugendfeuerwehr mit der Realistischen Unfalldarstellung unterhielten Info-Stände. In der Fahrzeughalle herrschte ebenfalls reges Treiben. Ob bei Silke von der Kita am Schmink- und Bastelstand (Danke für die Mühe, Ausdauer und Geduld!), in der Mal- und Spielecke oder bei der Präsentation der Geschichte der Feuerwehr Töplitz – überall gab es was zu sehen oder zu erleben.
Bei soviel Action mussten auch alle hungrigen und durstigen Besucher versorgt werden. Der Grillstand (Team Minigolf), der Getränkewagen (FF), der Kuchenstand (Jugendfeuerwehr) und die Eismaschine (Heimatverein) waren ständig belagert.
Für die abendfüllende Stimmung sorgte dann auch wieder das Team vom Inselsoundbollerwagen. Mit Wunschmusik konnte jeder das Tanzbein schwingen, sogar eine Polonaise (Bi-Ba-Bobbycar) gab es zu belächeln.
Die Zeit verging wie im Fluge und viele Schaulustige sehnten der angekündigten Feuer- und Lichtshow entgegen. Um 22:30 Uhr war es dann soweit. Einige Eltern kamen mit ihren Kindern sogar vor der Nachtruhe nochmal vorbei. Das Team von Beauty & Fire begeisterte dann mit viel Licht, Feuer, Akrobatik und speziellen Effekten, wie dem Ortseingangsschild von Töplitz oder dem Feuerwehrlogo, die über 200 verbliebenen Gäste.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die im Vorder- und Hintergrund tätig waren. Danke auch an die Sponsoren (Gerüstbau Tisch und Brunnenbau Töplitz) und an das Foto-Team-Töplitz unter der Leitung von Detlev Huber.

Unser schönster Augenblick war dann aber dann doch, als sich alle Töplitzer Feuerwehrangehörigen auf der Bühne aufstellten. Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, AG Feuerwehr vereint und vor der Bühne, teilweise sogar im Rollstuhl, unsere Alters- und Ehrenabteilung.
Und dann kam noch unser Vorsitzender vom Feuerwehrverein, Ingo Schiller, und überreichte unserem Ortswehrführer den originalen 100 Jahre alten Gründungshelm der Feuerwehr Töplitz.

Letzte Änderung am Mittwoch, 19. Juni 2024

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 36