Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Termine

30.03.2024: Osterfeuer am Töplitzer Badestrand, 15 Uhr

20.04.2024: Inselfrühjahrsputz

27.04.2024: Inselblütenfest, Dorfplatz, 15 Uhr

04.05.2024: Baumblütenumzug in Werder

15.06.2024: Tag der Feuerwehr Töplitz, 100 Jahre

06.07.2024: Beachparty in Töplitz

14.09.2024: Winzerfest

12.10.2024: Herbst und Drachenfest

07.12.2024: Töplitzer Weihnachtsmarkt

__________________________________________________________________________________

Inselblütenfest 2024

Baumblütenumzug

Showbasteln in der Galerie Töplitz

Showbasteln mit den „Akkuschraubern“

Am 02.03.2024 wurde beim Heimatverein die Galerie Töplitz zu einer Werkstatt umgestaltet.
Der DASRV e.V. (Akkuschrauber-Rennsportverein) öffnete seine Tore zum Showbasteln. Hier konnten interessierte Besucher zuschauen wie an den Rennfahrzeugen gebastelt wurde und neue Fahrzeuge entstanden.
Bei der kleinsten Rennklasse (BobbyCars) kam sogar eine Familie mit einem eigenen „Rohling“. Eigentlich war nur die Lenkung zu justieren und der Papa wollte sich ein paar Tricks abholen. Da der Akkuschrauberverein aber auch alte ausrangierte Fahrzeuge dabei hatte, wurde gemeinsam mit Papa und Sohn das mitgebrachte BobbyCar zur Rennmaschine umgerüstet. Nach knapp einer Stunde konnte der kleine Rennfahrer bereits seine ersten Runden fahren und die glücklichen Augen strahlten.
Die BigBobbys erwiesen sich trotz der WM im letzten Jahr als sehr robust, hier gab es wenig Arbeit. Nur eine Hinterachse musste gewechselt werden.
In der KettCar-Klasse standen umfangreiche Umbauarbeiten an. Nach 5 Jahren gaben die Vorderachsen nach und die Lenkungsteile sowie Vorderräder wurden ausgetauscht. Auch die Bremsanlage wurde optimiert. Hier war von Vorteil, dass „Bulli“ seinen kompletten Werkstattwagen mitgebracht hat.
Bei unseren Freestylern gibt es auch noch einiges zu tun, diese Fahrzeuge haben wir aber diesmal nur ausgestellt.
Obwohl gut 80 % der Materialien aus dem Baumarkt sind, machen auch neueste Innovationen vor dem Team der Akkuschrauber keinen Halt. Tilo brachte seinen 3D – Drucker mit und zeigte wie man „schnell“ kleine Ersatzteile wie Halterungen und Zahnriemenscheiben herstellt. Eine tolle Sache, was nicht passt – wird passend gemacht !
Auch unsere fleißigen Frauen am Versorgungsstand hatten einiges zu tun. Für die Besucher und auch für die Handwerker standen immer Getränke, Kaffee, Kuchen und ein Imbiss parat.
Jetzt sind viele Fahrzeuge für den Einsatz bereit. Ob Baumblütenumzug, Testfahrten zum AkkuschrauberCup oder das Rennen am 07.09.2024 – die Saison ist eröffnet !

FH (DASRV)

Neujahrsempfang des Ortsbeirates in Töplitz

Auch in diesem Jahr lud der Ortsbeirat zum Neujahrsempfang 2024 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Vereinen sowie Institutionen ins Inselzentrum Töplitz ein. Vertreten waren auch die Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel) Frau Manuela Saß, der Geschäftsführer der HGW Thomas Lück und der Leiter des Polizeireviers Werder (Havel) Polizeihauptkommissar Stefan Wetzel.

Zur musikalischen Einleitung spielte die Akkordeongruppe der Musikschule Fröhlich unter Leitung von Martin Simon, welcher mit seinen Musikanten immer dienstags im Bürgerhaus übt.
Nach dem Repertoire der Musikgruppe informierte Ortsvorsteher Frank Ringel in seiner Rede über Vergangenes aus dem Inselleben 2023 und gab einen Überblick über zukünftige Vorhaben und Aktivitäten für das Jahr 2024.

Im neuen Jahr stehen folgende Höhepunkte und Maßnahmen auf der Agenda:

1.) Errichtung eines barrierefreien Zugangs am Ärztehaus,
2.) Durchführung eines Ortsfestes zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Töplitz,
3.) Sanierung und Minimierung des Bauhoflagerplatzes mit der Schaffung von zusätzlichen Parkplätzen im öffentlichen Bereich,
4.) Aufwertung des Bolzplatzes der Sportgemeinschaft, der mit Unterstützung des Ortsbeirates einen langfristigen Pachtvertrag erhielt, Er soll weiterhin der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und aufgewertet werden.,
5.) Maßnahmen zur Vorbereitung des Umbaus des Inselzentrums, insbesondere die Ausschreibung der Planungsleistung und Akquirierung von Fördermitteln,
6.) Beginn der grundhaften Erneuerung der Wublitz-Brücke L902 von Leest nach Grube mit einem Fuß- und Radweg, welcher auf Hinweis des Ortsbeirates in die Planung mit eingebracht wurde
7.) Maßnahmen zur Erhaltung des Dampfersteges und Installation eines Wassertaxis zwischen Töplitz und Phöben

Weiterhin wurden durch den Ortsbeirat Ehrungen für verdiente Bürger durchgeführt, die in ihrer gesellschaftlichen Tätigkeit hervorragende Arbeit geleistet haben.
Vertreter von Vereinen, Einrichtungen und Institution ergriffen danach das Wort, um über ihre Vereinsarbeit sowie geplante Veranstaltungen für 2024 zu berichten.

Der Vorsitzende des Heimatvereins fasste die Aktivitäten zusammen und präsentierte sie dann im Veranstaltungskalender 2024.

Der Ortsvorsteher bedankte sich in diesem Zusammenhang für die herausragende ehrenamtliche Arbeit bei allen Vereinsmitgliedern, den Leitern der Einrichtungen und besonders bei den Mitgliedern der Ortswehr. Dieses Engagement bildet ein solides Fundament für das gesellschaftliche Leben auf der Insel Töplitz und ist nur so gut, wie die Vereine es zelebrieren.
Er stellte fest, dass Töplitz mit seinen mehr als zehn Vereinen gut aufgestellt ist und somit kein „Schlafdorf“, sondern ein attraktiver Ortsteil der Stadt Weder (Havel) mit Sport- und Kulturangeboten ist.
Obwohl die ökonomische Lage in den Kommunen angespannter geworden ist, motivierte der Ortsvorsteher die Vereine für ihre Tätigkeit im neuen Jahr, welche auch weiterhin mit Fördermitteln vom Ortsbeirat für ihre Vereinsarbeit unterstützt werden.

Mit einem Mittagessen und netten Gesprächen fand der Neujahrsempfang seinen Ausklang.

Frank Ringel
- Ortsvorsteher -

Archiv 2023