Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Archiv

September

Drachenbootrennen in Phöben

Zum ersten Mal trat die SG Töplitz am 01.09.18 mit 2 Booten beim Drachenbootrennen in Phöben an.
Über 30 Sportfreunde kamen und wollten Töplitz würdig vertreten. Das Boot 1 bestand fast komplett aus den schlagkräftigen Männern der Sektion Fußball. Das Boot 2 bestand aus einem gemischten Team von Männern und Frauen. Wärend Boot 2 nach einem tollen Nachmittag und mehreren Rennen den Platz 8 belegte, begab sich unser Boot 1 in das Finale.
Nach einem leidenschaftlichen Rennen und einem Kopf an Kopf zur Mitte der Stecke, musste es sich dann knapp geschlagen geben und belegte Platz 3.
Alle Sportfreunde kamen danach bei einem kühlen Bier zur einhelligen Meinung: "Im nächsten Jahr wieder!" Danach ließen einige den Tag beim Dorffest ausklingen.
Vielen Dank, dass ihr unseren Verein und damit auch Töplitz so toll vertreten habt ... [Mehr]

Töplitzer Kinderkirchentag

Die Kirchengemeinde hatte am 02.09.2018 wieder zum Kinderkirchentag eingeladen. Etwa 20 Kinder waren in Begleitung von Erwachsenen der Einladung gefolgt.
Im Gottesdienst bauten wir einen Brunnen, an dem sich die Samaritanische Frau mit Jesus traf. Zum Abschluss wurde unser Brunnen mit Kerzen erhellt.
Spiele mit dem Schwungtuch machte auch immer wieder Spass. [Almut Gaedt]

Zum 12. Töplitzer Akkuschraubercup

Dorffest in Grube

Am 15.09.2016 fand das diesjährige Dorffest in Grube am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr statt.
Bei herbstlichem Wetter, sehr gut besucht, auch von vielen Töplitzern, konnte man es sich u.a. bei Leckereien vom Grill, Schwein am Spieß und vielem mehr gut gehen lassen. Für die Kids wurde der Spielplatz hergerichtet und ab den frühen Abendstunden sorgte die Dikcothek "Pegasus" für Tanz und Spaß. [DH]

Tag der offenen Tür

16.09.2018 Zum Tag der offenen Tür lud der Reiterhof in Leest ein. Das Wetter passte wunderbar, zahlreiche Gäste konnten begrüßt werden. Neben dem sehr schönen Programm der kleinen und großen Reiter konnten die Gäste auch weitere Vorführungen von anderen Vereinen und Einrichtungen bestaunen. Für das leibliche Wohl war perfekt gesorgt und der DJ gab nicht nur zum Programm Alles!
Danke an die "Reiter" für den wunderschönen Nachmittag. [DH]

Videoclip zum Tag der offenen Tür

LKW brennt auf der Autobahn

Am 21.09.2018 um 13:00 Uhr erhielten die Feuerwehren aus Werder/H. den Alarm: Brand LKW in voller Ausdehnung. Als erste Einsatzkräfte waren die Kameradinnen und Kameraden der FF Töplitz vor Ort. Das Feuer hatte bereits die Zugmaschine und den vorderen Teil des Aufliegers erfasst. Die Töplitzer wollten gerade den Schaumangriff vorbereiten, da wurde festgestellt dass sich das Feuer schon in den Wald ausgebreitet hatte. Somit änderte sich die Strategie: die Töplitzer verhinderten die Brandausbreitung soweit es ging, die kurz danach eintreffenden Kameraden aus Werder/H. übernahmen die Löscharbeiten am LKW. Durch den auffrischenden Wind breitete sich das Feuer im Wald schnell aus ... [Mehr]

2. Töplitzer Minigolfmasters

Samstag 22.09.2018 Nun schon zum zweiten mal fand auf der Minigolfanlage Töplitz das Minigolfmasters Turnier statt. Mehr als zwei Dutzend Kinder und Erwachsene golften um den begehrten Wanderpokal.
Das Minigolfteam sorgte für den sportlichen Ablauf und auch wieder dafür, dass die Golfer bei Kräften blieben. "Oli und Bulli" vom Töplitzer Inselsoundbollerwagen waren mit Beschallung & Sound dabei.
Nach dem Turnier gab es natürlich auch eine Siegerehrung für Klein und Gross und die Vergabe des Wanderpokals für ein Jahr an den neuen Sieger ... [Mehr]

Gratulation zur Diamanthochzeit

Ortsbeirat und Seniorenclub gratulierten dem Diamanthochzeitspaar Edeltraud und Manfrede Brennecke zum Jubiläum, am Sonntag,d.23.09.2018 aus Leest! Es wurde im Familien- und Freundeskreis nach der Diamanttrauung in der Töplitzer Dorfkirche, welche unsere Pfarrerin Frau Gaeth vornahm, im Inselzentrum ausgiebig gefeiert.
Der Töplitzer Ortsvorsteher Frank Ringel überbrachte auch im Namen der Bürgermeisterin der Stadt Werder (Havel), Frau Manuele Saß, die herzlichsten Glückwünsche im Rahmen eines Präsentkorbes.

Wir wünschen dem Paar Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre im Kreise ihrer Familie.

Akkuschrauber bei Hornbach

29.09.2018 Zum 50´sten Jubiläum vom Hornbachbaumarkt war ein Akkuschrauber-Team mit Fahrzeugen auf einem Mini-Parcours vertreten. Neben einigen anderen Angeboten und Erlebnissen konnten hier die Kids ihre "kleinen" Runden drehen. Weitere Infos, Bilder und ein Videoclip ... [Hier]

Tagesausbildung der Feuerwehren

Tagesausbildung der Feuerwehren aus Phöben und Töplitz

Den 29.09.2018 nutzten die Feuerwehren Phöben und Töplitz im Feuerwehr- technischen Zentrum Beelitz/H. um bei verschiedenen Einsatzszenarien das Wissen aufzufrischen und das einsatztaktische Verhalten zu trainieren. An den Standorten: Schachtrettung, Einsatz von tragbaren Leitern, Gefahrgutunfall und Verkehrsunfall mit Menschenrettung konnte jeder seine Erfahrungen einbringen. Die Gruppen wurden auch gemischt, so wurde die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren optimiert. Nach 6 Stunden Ausbildung war Feierabend und die Kameradinnen und Kameraden fuhren zufrieden wieder in ihre Orte zurück. Alle waren sich einig dass wir das jedes Jahr durchführen, die technischen Voraussetzungen im FTZ Beelitz/H. sind dafür sehr gut geeignet. www.ff-toeplitz.de

Flächenbrand in Töplitz

Am 30.09.2018 gab es für die Freiwillige Feuerwehr Töplitz wieder einen Alarm. Das war in diesem Jahr der 60. Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden. Zum Flächenbrand in der Feldstrasse wurden zusätzlich die Feuerwehren aus Phöben, Derwitz und Glindow alarmiert. Es brannten ca. 400 m⊃2; Ödland, das Feuer drohte auf ein anliegenden Baumbestand überzugreifen. Durch den kompakten Angriff der Töplitzer und das schnelle Eintreffen der Phöbener und Derwitzer Kameraden konnte aber Schlimmeres verhindert werden. Nach 45 min war alles gelöscht und die Einsatzstelle an den Eigentümer zur weiteren Kontrolle übergeben. www.ff-toeplitz.de