Startseite | Route | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Archiv

Oktober

Oktoberfest in Töplitz

Zum 1. Oktoberfest in Töplitz lud die SG Töplitz am 6. Oktober 2018 ein. Gegen 19 Uhr fanden sich zum Event ca. 150 Gäste im Festzelt auf dem Sportplatz ein. Vereinsvorsitzender Michael Behrend begrüßte die Gäste und kündigte Höhepunkte zum Abend an. Nach dem zünftigen Anstich durch den Vereinsvorsitzenden gab es als Showeinlagen u.a. einen Auftritt der Linedance. Die Sektion Schützensport der SG gab die "Schussbahn" für die Gäste frei. Im Anschluss gings dann mit deftigem Essen, Musik und Tanz weiter. Weitere Infos, Bilder und ein Videoclip ... [Hier]

Gründung Heimatverein Insel Töplitz

Die Gründungsversammlung des Heimatvereines der Insel Töplitz fand am Sonntag, den 7. Oktober 2018, um 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Inselzentrum in Töplitz statt.

TAGESORDNUNG:

1. Feststellung der Stimmliste
2. Wahlen

- Wahl des Vorsitzenden
- Wahl des stellv. Vorsitzenden
- Wahl des Schatzmeisters
- Wahl des Schriftführers
- Wahl des Kassenprüfers

3. Abstimmung über die Satzung
4. Anträge
5. Verschiedenes

Erste Infos zur Gründungsversammlung des Heimatvereins Insel Töplitz ... [Hier]

Klausurtagungsfahrt nach Siegburg

Anlässlich der Klausurtagungsfahrt der CDU Fraktion der Stadtverordnetenversammlung zu unserer Partnerstadt nach Siegburg, vom 12. bis 14.10.18, nahmen aus unserem Ortsbeirat der Stadtverordnete Prof. Dr. Ditmar Wick und der Stadt- verordnete sowie Ortsvorsteher Frank Ringel teil. Unter Lei- tung des Fraktions- vorsitzenden Herrmann Bobka und unserer Bürger-meisterin Manuela Saß konnten wir anregende Gespräche mit den Kollegen aus Siegburg führen, die das Ziel der Einflussnahme des kommunalen Ehrenamtes auf die regionale Stadtentwicklung hatten. Der Bürgermeister aus Siegburg Herr Franz Huhn nannte dafür Paradebeispiele aus seiner Arbeit, die es auch gilt, in unserer Stadt Werder mit seinen Ortsteilen anzuwenden, damit infrastrukturelle Probleme gelöst werden können. Eine Stadtführung, eine Klausurtagung im Rathaus und die Besichtigung des Umlandes leisteten dazu einen aktiven Beitrag, um aus Sicht eines Abgeordneten die Bürgerinteressen mit kommunal- politischen Interessen verbinden zu können.

Zusammen mit den Siegburger Abgeordneten auf der Abtei im Erfahrungsaustausch konnten gemeinsame Schwerpunktaufgaben erarbeitet werden. Es war eine lehrreiche und interessante Fahrt an einem wunderschönen Herbstwochenende.

Herbst-Drachenfest mit Herbstfeuer am Badestrand

Am 13. Oktober 2018 fand, vom Förderverein der Inselschule Töplitz initiiert, das jährliche Herbst und Drachenfest auf der Insel statt. In den frühen Nachmittagsstunden kamen viele, sehr viele kleine und große Drachenlenker bei frühlingshaftem Wetter, mit leichtem Wind, auf die "Drachenwiese". Bei Kaffe und Kuchen sowie anderen Leckereien konnten die zahlreichen Gäste zusehen, wie die ersten Drachen, noch recht verhalten, dann aber immer mehr, gen Himmel stiegen. Im Anschluss führte die FF Töplitz allesamt in einem Fackel- und Lampionumzug zum Töplitzer Badestrand, zum zünftigen Herbstfeuer. Am Strand angekommen konnte man es sich am Feuer bei Gegrilltem und entsprechenden Erfrischen gut gehen lassen. Mehr, weitere Bilder und ein Videoclip unter: www.toeplitz.de/herbstfest2018

Weitere Bilder zum Oktoberfest

Es wurden uns weitere Infos, Bilder vom Abend und ein Videoclip zum Programm des 1. Oktoberfestes der SG am 6. Oktober zugesand.

Mehr dazu unter: www.toeplitz.de/oktoberfest2018